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Waffenherstellungserlaubnis

Beschreibung der Leistung

Wenn Sie gewerbsmäßig Schusswaffen oder Munition herstellen, bearbeiten oder instandsetzen wollen, benötigen Sie eine Erlaubnis zur Waffenherstellung. Daneben müssen Sie Ihr Gewerbe anmelden.

Die Erlaubnis ist schriftlich formlos zu beantragen. Sie kann einer einzelnen Person (Einzelfirma) oder einer Kapitalgesellschaft erteilt werden. Bei einer Personengesellschaft erhalten die einzelnen persönlich haftenden Gesellschafter jeweils eine Erlaubnis.
Die Erlaubnis kann nur erteilt werden, wenn der Antragsteller zuverlässig und persönlich geeignet ist und die für die Waffenherstellung notwendigen Voraussetzungen nach der Handwerksordnung erfüllt.
Hinsichtlich der Zuverlässigkeit prüft die Erlaubnisbehörde das Vorliegen von Vorstrafen sowie von Auffälligkeiten wegen Gewalttätigkeiten. Die persönliche Eignung fehlt Personen, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie geschäftsunfähig sind, abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind oder auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgerecht umgehen können. Die Behörde wird ggf. hierzu Ermittlungen durchführen.


Welche Behörde bzw. Institution ist zuständig?

Wenden Sie sich an die Ordnungsbehörde im Landkreis oder in der Kreisfreien Stadt.

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den "Einheitlichen Ansprechpartner" abwickeln

Fachbereich Aufsicht und Ordnung - Fachdienst Ordnungs- und Gewerberecht

Welche Unterlagen müssen mitgebracht werden?

  • Antrag Waffenhandels- und herstellungserlaubnis
  • Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde
  • Nachweis Eintragung bei der Handwerkskammer
  • Handelsregisterauszug aus dem Land in dem sich der Haupt-Firmensitz befindet
  • Polizeiliches Führungszeugnis vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes
  • Waffenhandelserlaubnis
  • Übersetzung Handelsregisterauszug
  • Bescheinigung in Steuersachen des zust. Finanzamtes
  • Gewerbezentralregisterauszug vom Meldeamt des Hauptwohnsitzes [*]


Welche rechtlichen Grundlagen sind zu beachten?

  • Waffengesetz
  • Kostenverordnung zum Waffengesetz

Was kostet die Dienstleistung?

Es werden Gebühren in der Höhe von von 102,26 Euro - 2.556,46 Euro erhoben. [*]



Wer ist für mich zuständig in Hofgeismar?


Dennis Walgenbach

Außenstelle Hofgeismar
Zimmer E.12
Garnisonstraße 6
34369 Hofgeismar

Tel: 05671 8001-2110
Fax: 05671 8001-2121
E-Mail: dennis-walgenbach@landkreiskassel.de

*Hessisches Ministerium des Innern und für Sport. URL: http://hessenfinder.hessen.de [^] [Stand: 01.04.2011]