Merle-Theresa Bartling ist neue Klimaschutzmanagerin

Umweltdezernent Thomas Ackermann und Klimaschutzmanagerin Merle-Theresa Bartling bei den Photovoltaikanlagen am Entsorgungszentrum Kirschenplantage Hofgeismar. Hier erzeugt der Eigenbetrieb Abfallentsorgung auf dem Deponiegelände rund 2,5 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.

„Das Klima ist ein spannendes Thema, das uns alle betrifft und auf das jede einzelne Person einwirken kann. Daher sollte es unser Ziel sein, gemeinschaftlich Maßnahmen zum Schutz des Klimas und somit auch der Natur umzusetzen. Dabei hat der Landkreis eine Vorbildfunktion“, erklärt Merle-Theresa Bartling. Die 32-Jährige ist seit November 2023 neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises Kassel.

Bartling ist dem Dezernat Umwelt und Klimaschutz unter dem Kreisbeigeordnetem Thomas Ackermann zugehörig. Hier konnte sie bereits in der Jury des Energiepreises für Gebäudesanierung mitwirken. „Mit Frau Bartling konnten wir eine engagierte Mitarbeiterin gewinnen, die durch ihre vorherige Tätigkeit am Institut für Insektenbiotechnologie der Universität Gießen noch mal einen anderen Blick auf das Thema Klimaschutz hat“, bekräftigt Dezernatsleiter Ackermann.

An ihrer neuen Tätigkeit in der Landkreisverwaltung gefällt Merle-Theresa Bartling insbesondere der Gestaltungsspielraum sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit: „Die Option, fachbereichsübergreifend zu arbeiten, wie es im Landkreis Kassel möglich ist, finde ich gut und sinnvoll. Außerdem sitze ich Tür an Tür mit der Energie2000, mit denen ich im regen Austausch über Projekte und deren Durchführung stehe und hierbei auch integriert werde.“

Als studierte Biologin interessiert sie sich besonders auch für klimaanpassende Bepflanzungsmaßnahmen zum Beispiel durch Fassaden- und Dachbegrünung oder das Anlegen von Blühstreifen. Dies seien Maßnahmen, die auch von der Gesellschaft wahrgenommen würden und in Vorbildfunktion fungieren könnten.

„Ich finde es wichtig, dass die Gesellschaft wieder mehr Bezug zur Natur bekommt, diese pfleglich behandelt und wertschätzt. Wenn man verstanden hat, wie viel uns unsere Umwelt zurückgeben kann und wie viele positive Erfahrungen man in ihr machen kann, fällt einem auch das Reflektieren des eigenen Einflusses leichter“, so Bartling abschließend.

Zur Person:

Merle-Theresa Bartling ist 1992 geboren und im Landkreis Limburg-Weilburg aufgewachsen. Ihren Bachelor- sowie Masterabschluss der Biologie hat sie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen erlangt. Zuletzt hat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Gießen zur Gesundheit von Honigbienen geforscht und dabei die Auswirkungen von Pestiziden auf das Lernverhalten und immunologische Prozesse in den Tieren betrachtet.

Hintergrund:

Ende 2010 beschloss der Kreistag des Landkreises Kassel, die Energieversorgung des Landkreises bis 2030 vollständig auf Erneuerbare Energien umzustellen. Bereits heute werden über 75 Prozent des im Landkreis Kassel benötigten Stroms aus Erneuerbaren Energien erzeugt.

Bereits 1998 gründete der Landkreis Kassel gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen und weiteren Partnern die Energieagentur Energie 2000 e.V. mit Sitz in Wolfhagen. Sie berät Kommunen, Vereine, Privatpersonen und Unternehmen zu allen Fragen der Energieeinsparung und der Nutzung Erneuerbarer Energien.