Fachinformatiker:in, Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker:innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Innerhalb der Landkreisverwaltung beziehen sich die Aufgaben auf das vorhandene EDV-Netzwerk, die hiermit verbundenen Arbeitsplatz-PCs und die Peripheriegeräte.

Auch die sonstigen im Netzwerk eingebundenen technischen Anlagen und Geräte (z. B. Telekommunikationsanlage, Kopiersysteme) gehören in den Aufgabenbereich. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.

Während der Ausbildung erwirbt man folgende Kernkompetenzen:

• Anwenderberatung, Anwender-Support (IT)
  • Hardwareinstallation, Softwareinstallation
  • Informationstechnik, Computertechnik
  • Konfigurieren
  • Programmieren
  • Systembetreuung, Systemadministration, Systemverwaltung
  • Systemintegration

Außerdem wird Fachwissen vermittelt zu:

• Datenbankadministration, -management, -organisation