Mach Dein Ding!

Ihr wollt gemeinsam was in eurem Ort auf die Beine stellen? Aber es fehlt euch das Geld, um euren Plan umzusetzen? Dann ist UNSER DING vielleicht genau das Richtige für euch. Es gibt bis zu 500 Euro für euer Gruppenprojekt. UNSER DING ist ein Jugendbudget im Landkreis Kassel, das eure Projekte und Aktionen fördert.

1. Ihr wohnt im Landkreis Kassel, seid zwischen 14 und 21 Jahre alt und mindestens zu zweit.
  2. Ihr möchtet eure Idee umsetzen – es geht um euer Ding. Eure geplante Aktion soll etwas Neues in eurem Ort anstoßen und soll für eine größere Gruppe im Ort offen sein.
  3. Stellt euren Plan zunächst der örtlichen Jugendarbeit vor. Oder besprecht eure Idee mit dem Jugendbildungswerk des Landkreises oder der DemografieAgentur. Einfach anrufen und ein Treffen ausmachen. Wir möchten von euch wissen, was ihr genau vorhabt und wer an der Aktion beteiligt ist. Dann bekommt ihr die Antragsunterlagen. Keine Panik – beim Ausfüllen gibt es Unterstützung.
  4. Für viele Aktionen macht es Sinn, wenn ihr euch Partner vor Ort sucht. Das können Sponsoren sein oder jemand, der euch einen Raum zur Verfügung stellt, der euch Werkzeug ausleiht oder euch einfach mit Tipps unterstützt.
  5. UNSER DING gibt maximal 500,- Euro pro Gemeinde. Habt ihr was Größeres vor, dann besteht auch die Möglichkeit, dass sich zwei oder mehrere Orte für eine Aktion zusammenschließen.
  6. Mit dem Geld von UNSER DING könnt ihr Gegenstände oder Baustoffe anschaffen, es für Honorare, Mieten oder Eintrittsgelder verwenden oder für Fahrtkosten. Überlegt vorher genau, wofür ihr Geld braucht, wie viel eure Aktion kostet und besorgt euch einen Kostenvoranschlag. Wenn euer Antrag soweit ok ist, bekommt ihr einen Vorschuss, damit ihr loslegen könnt.
  7. Danach reicht ihr uns die Rechnungen und Belege ein. Also bitte gut aufheben!
  8. Zum Abschluss brauchen wir eine Dokumentation. Das kann ein kurzer Bericht sein, ein Pressetext, ein kleines Video, ein Podcast oder eine Fotodokumentation. Oder was euch sonst dazu einfällt. Das brauchen wir, weil wir regelmäßig über die geförderten Projekte berichten wollen.
  9. Ganz wichtig: UNSER DING fördert geplante Aktionen. Also erst mit der Umsetzung beginnen (z.B. Material bestellen, Verträge abschließen), wenn ihr grünes Licht habt.

Kontakt:

Jugendbildungswerk
Daniel Klein
daniel-kleinlandkreiskasselde
DemografieAgentur
Patricia Ruffini
patricia-ruffinilandkreiskasselde

...oder bei Deiner örtlichen Jugendarbeit!