Ausbildung mit Mehrwert!

Am 17.03.2023 wurden die neuen Auszubildenden, die im Herbst als Tischler*innen, Hauswirtschafter*innen und als Maschinen‐ und Anlagenführer*innen ihre Ausbildung begonnen hatten, von Vizelandrätin Silke Engler und dem Geschäftsführer der AGiL gGmbH Andre Franke begrüßt.

"Wir freuen uns, dass wir Sie gefunden haben. Wir freuen uns aber noch viel mehr, dass auch Sie uns gefunden haben!"
- Vizelandrätin Silke Engler -

v.l.n.r: Vizelandrätin Silke Engler, Tischler-Azubi Julian, Herr Niesse (BBW), MAF-Azubi Khodeda, Herr Bruchhäuser (Daimler Truck AG), MAF-Azubi Stefan, Tatjana Meyer (Assistenz Jugendberufshilfe AGiL), MAF-Azubi Dennis, Ulrike Beutnagel (Leitung Jugendberufshilfe AGiL), Frau Range (Ausbilderin Sensenstein), MAF-Azubi Kheder, Herr Hillebrand (Ausbilder Tischler*in AGiL), Andre Franke (Geschäftsführer AGiL), Gregor Vick (Geschäftsführer Jobcenter), Irina Förster (Projektleitung AGiL).

Ausbildungen so vielfältig wie die jungen Menschen

Die Auszubildenden präsentierten ihre ersten angefertigten Werkstücke und berichteten über die ersten Erfahrungen im theoretischen und praktischen Unterricht sowie ihrer gewonnenen Eindrücke der vergangenen Monate aus ihren Ausbildungsbetrieben.

Die zweijährige Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlageführer*in findet in Kooperation mit dem Berufsbildungswerk Nordhessen sowie der Daimler Truck AG in Kassel statt. Sehr gute Anschlussperspektive bietet die Daimler Truck AG mit der Möglichkeit, ein weiteres Ausbildungsjahr mit Abschluss zum/zur Fertigungsmechaniker*in anzuschließen.

v.l.n.r: MAF-Azubi Khodeda, Herr Niesse (BBW), MAF-Azubi Stefan, Herr Bruchhäuser (Ausbildungsleitung Daimler Truck AG), MAF-Azubi Dennis, MAF-Azubi Kheder

Die Ausbildung zum/zur Tischler*in findet bei der kreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft – AGiL gGmbH - in Wolfhagen statt.

Während der dreijährigen Ausbildung werden alle notwendigen Fertigkeiten des Tischlerhandwerks in der hauseigenen Schreinerei sowie durch praktische Arbeitseinsätze in den Liegenschaften des Landkreises Kassel erlernt.

v.l.n.r.: Tischler-Azubi Julian, Herr Hillebrand (Ausbilder Tischler*in AGiL)

Die Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter*in findet auf der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein statt. Deren Hauswirtschaftsabteilung ist ein Lehrbetrieb des Eigenbetriebes Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises Kassel. Während der dreijährigen Ausbildung werden die Auszubildenden aktiv in die Abläufe der Jugendburg eingebunden. Die Ausbildungsküche ist der zentrale Ort der Ausbildung. Neben der Versorgung der Gäste gehören zu den vielfältigen Aufgaben auch die Mitarbeit im Kiosk, in der Wäscherei, beim Catering sowie bei der Personaleinsatzplanung. Diese Ausbildung findet im Team zusammen mit anderen Auszubildenden des Eigenbetriebs statt.

Jugend- und Freizeiteinrichtungen Kreis Kassel: Ausbildung Hauswirtschaft (Öffnet in einem neuen Tab)

Alle Auszubildenden werden im Übergang von der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis begleitet. Vor dem Hintergrund des stetig steigenden Fachkräftemangels, sind die Perspektiven nach einem erfolgreichen Abschluss der Ausbildungen sehr erfolgsversprechend.

"Es ist extrem wichtig - in den Zeiten, in denen wir unterwegs sind -, dass wir auch Halt finden, Orientierung haben. Denn der Weg, den man als junger Mensch ins Leben geht, ist nicht immer so klar. Deshalb freuen wir uns, dass wir den Weg gemeinsam mit Ihnen gehen."
- Vizelandrätin Silke Engler -

Finden und gefunden werden!

Auch in diesem Jahr werden wieder zusätzliche geförderte Ausbildungsplätze zum Ausbildungsstart 01. September 2023 angeboten.

Bei Interesse an den Ausbildungsberufen Tischler*in, Maschinen- und Anlagenführer*in, Hauswirtschafter*in sowie erstmalig auch als Verwaltungsfachangestellte/r in Teilzeit, können sich die Bewerber*innen direkt bei der Arbeitsförderungsgesellschaft des Landkreises Kassel informieren:

Kontakt: Ulrike Beutnagel

Weitere Details zu den Ausbildungsplätzen gibt es  hier

„Es braucht nicht nur interessierte Auszubildende, sondern auch motivierte Ausbilder*innen und engagierte Sozialpädagog*innen, die alle gemeinsam für einen guten Ausbildungsverlauf und zum Gelingen eines erfolgreichen Abschlusses beitragen. Deshalb ist es ausgesprochen wichtig, dass Sie als Auszubildende zum einen gut begleitet werden, zum anderen braucht es eine solide finanzielle Ausstattung insgesamt.“
‐ Andre Franke, Geschäftsführer AGiL gGmbH -

Hintergrund:

Die Ausbildungen werden aus Mitteln des Ausbildungs‐ und Qualifizierungsbudget (AQB) vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert. Das Jobcenter des Landkreises Kassel beteiligt sich an der Finanzierung der Ausbildungsverhältnisse. Der Kooperationspartner Daimler Truck AG stellt die eigene Ausbildungswerkstatt zur Verfügung.

Alle Auszubildenden werden sozialpädagogisch während der Ausbildung begleitet oder erhalten je nach individuellem Bedarf Unterstützung durch weitere Angebote der Jugendberufshilfe.