Projekt STAP iN - Präsentationen und Zertifikatsübergabe im März 2025

Der erste Durchgang startete am 20. Januar 2025 in Kassel. Nach der neunwöchigen Vorbereitung beginnt nun für einige der Teilnehmenden ab Anfang April wie erhofft die einjährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe.

Das Projekt STAP iN bereitete acht Teilnehmende auf die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer/-in vor. Gemeinsam lernten die Teilnehmenden mithilfe von Mario Heller (stellv. Stationsleitung, Kreiskliniken Kassel) unterschiedliche Themen wie zum Beispiel Physiologie, Hygiene sowie Kommunikationsmodelle kennen und eigneten sich dabei die Fachsprache an.

Ergänzend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, bei einem einwöchigen Praktikum bei der Vitos Kurhessen gGmbH erste Einblicke in den Arbeitsalltag als Krankenpflegehelfer/in zu gewinnen. Nach einem Bewerbungstraining und einem projektbegleitenden Coaching durch Regina Schäfer (STAP iN Projektkoordinatorin) beginnen nun einige der Teilnehmenden eine Ausbildung bei der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Bad Emstal. 

Ab 10. Juni 2025 startet STAP iN in die nächste Runde und bereitet auf den Ausbildungsstart in der Krankenpflegehilfe zum 01. Oktober 2025 vor.

Video-Impressionen vom erfolgreichen Abschluss des 1. Durchgangs STAP iN

Vizelandrätin Silke Engler überreichte den Teilnehmenden ihre Zertifikate | v.l.n.r.: Vizelandrätin Silke Engler, Emilia Monda, Olena Verteletska, Lilia Yurtmazova, Mohamad Sulaiman, Zahra Mohammadi, Hanna Kristenko, Mario Heller und Regina Schäfer

Das Projekt STAP iN wird aus Mitteln des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und dem Landkreis Kassel gefördert.