Wichtiger Wegweiser für Schüler

07.10.2020

Die Informationswebsite www.schule-ausbildung-kassel.de für junge Menschen aus Stadt und Landkreis Kassel geht „im frischen Kleid“ wieder online.

Der Übergang Schule-Beruf ist aufgrund der Vielzahl an schulischen und beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen ein „Dschungel“. Und in Zeiten der Corona-Pandemie, in der Schüler und Schülerinnen aktuell wenig Zugang zu beruflichen Orientierungsangeboten haben, bekommt eine regionale Informationsplattform einen zentralen Stellenwert.

Die Website richtet sich an Schüler und Schülerinnen aus Stadt und Landkreis Kassel, die in Kürze die Schule verlassen werden sowie an junge Erwachsene, die noch Orientierung und Information für den Berufseinstieg benötigen.

Kick-off für den Relaunch der Informationsplattform www.schule-ausbildung-kassel.de mit (v.l.) Ulrike Beutnagel (Jugendberufshilfe), Celine Zoe Steinruck (Schülerin), Jana Range (Kommunikationsdesignerin), Umama Shah (Schülerin) und Tobias Wirtz (Übergangsmanager).

Das Besondere an der Website ist, dass sie konkret und leicht verständlich über alle schulischen und beruflichen Möglichkeiten in Stadt und Landkreis Kassel informiert und Zugangswege aufzeigt.

Neu im Relaunch der Website ist die übersichtliche Wegführung durch die Website. Die Seite erschlägt nicht durch Informationsfülle, sondern Jugendliche können sich über ihre Fragestellung „Höheren Schulabschluss“, „Ausbildung machen“ oder „Erstmal was Anderes“ ihren eigenen Weg durch die Website bahnen.

Darüber hinaus wird über alle aktuell bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Kassel informiert, die es für junge Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf oder auch während einer Ausbildung gibt.

In das Relaunch der Website, welches im August 2019 startete, waren von Anfang an Schüler und Schülerinnen der Carl-Schomburg-Schule einbezogen, die als zukünftige User maßgeblich die Gestaltung der Website mitbestimmt haben. Die Kommunikationsdesignerin Jana Range, die die Website neugestaltet hat, arbeitete eng mit der Schülergruppe zusammen. Der Prozess wurde durch den Übergangsmanager der Carl-Schomburg-Schule Tobias Wirtz medienpädagogisch begleitet.

Die Website wird durch die Jugendberufshilfe der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL gGmbH) fachlich verantwortet und regelmäßig gepflegt.

Die Website wird im Rahmen der hessischen Landesstrategie OloV aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, des Hessischen Kultusministeriums und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.