Kinder im Grundschulalter sind in der Lage, bereits eine Vielzahl von Gefühlen auszudrücken und wahrzunehmen. Gefühle verstehen sich als ein bedeutsamer Teil der kindlichen Entwicklung im Empfinden, Wahrnehmen und Ausleben. Umso wichtiger ist es, den Kindern einen Raum zu ermöglichen, ihre Gefühle kennenzulernen und positive Erfahrungen für den Umgang mit ihnen zu machen.
In der Gefühlswerkstatt können die Klassen das Thema Gefühle gemeinsam erarbeiten, praktisch erproben und kreativ ein Gespür dafür bekommen, wie bedeutsam „diese Gefühle“ und der positive Umgang damit für den Alltag sind. Wir arbeiten dabei mit praktisch orientierten Methoden, die den Kindern eine abwechslungsreiche Lernmethode im Ausgleich zum Schulalltag bieten.
Die Programmbausteine variieren inhaltlich angepasst dem entsprechenden Alter des Jahrgangs. Sie müssen aber nicht aufeinanderfolgend durchgeführt werden.
Programmbausteine
Klasse 1: Gefühle und Farben
- Die Kinder werden spielerisch mit unterschiedlichen Farben an das Thema Gefühle herangeführt. Situationen aus ihrer Lebenswelt werden in Verbindung mit Gefühlen gebracht.
- Aufbauend soll erarbeitet werden, wo wir unsere Gefühle wahrnehmen und woran wir sie bei anderen erkennen können.
Dieses Projekt eignet sich hervorragend als erste Sensibilisierung und somit als perfekter Einstieg, um Kindern im Grundschulalter die spannende und bedeutsame Welt der Gefühle zu eröffnen.
Klasse 2: Ich und meine Gefühle
- Im Fokus steht das Erkennen und Benennen der eigenen Gefühle. Die Kinder sollen nicht nur befähigt werden, diese selbst wahrzunehmen, sondern auch Möglichkeiten zu entwickeln, wie sie mit Handlungen auf ihre eigenen Gefühle reagieren und Einfluss nehmen können.
- Vor Allem in Streitsituationen reagieren Kinder meist impulsgesteuert.
Anhand dieses Moduls sollen sie darüber hinaus erkennen, welche Handlungsalternativen es für unterschiedliche Gefühle gibt.