Unterstützung für Fieseler Storch

Kasseler Sparkasse und Landkreis helfen

Region Kassel. "Der Fieseler Storch muss in unserer Region bleiben und er hat mit der neuen Halle am Airport Kassel den perfekten Standort gefunden", würdigt der Vorstandsvorsitzende der Kasseler Sparkasse das Engagement des Fördervereins Fieseler Storch e.V. Die Sparkasse habe gern Rückenwind für dieses Projekt gegeben – "auch wenn zum Start eines Flugzeugs eigentlich Gegenwind besser ist", so Buchholz schmunzelnd weiter. Die Kasseler Sparkasse hat die Errichtung der Halle für den Fieseler Storch mit einem Beitrag von 10.000 Euro unterstützt.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Kay Rohde (Fieseler Stiftung), Harald Kühlborn, Ingo Buchholz, Dr. Axel Sauer (Stellv. Vorsitzender Verein Fieseler Storch) und Hartmut Fischer (1. Vorsitzender Verein Fieseler Storch).

Auch der Landkreis Kassel unterstützt den Verein. "Bereits Landrat a.D. Dr. Udo Schlitzberger hat sich für dieses Projekt eingesetzt und dieses Engagement führt Landrat Uwe Schmidt weiter", informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Der Landkreis berate den Verein, wenn es um die Generierung von Fördermitteln der Europäischen Union oder des Landes Hessen geht und unterstützt "falls es am Ende noch um einen kleinen Restbetrag geht, der abzudecken ist", berichtet Kühlborn.

Auch für zukünftige Vorhaben des Vereins, wie die künstlerische Gestaltung des Innern der Flugzeughalle, werde man den Verein bei der Realisierung unterstützen, so Kühlborn abschließend.