Im Schulalltag ein besonderer Moment

Busschule trainiert Grundschüler in Trendelburg

Landkreis Kassel. "Wir wollen starke und selbstbewusste Kinder fördern. Denn jede Busfahrt bringt ein kleines Stück Eigenständigkeit. Mit der Busschule erhalten die Kleinen alles Wissenswerte zum Busfahren", betont Vizelandrätin Silke Engler bei ihrem Besuch an der Grundschule Diemelaue in Trendelburg. Der Landkreis Kassel bietet seinen Grundschulen ein spezielles Training, um den Schulweg von Anfang an sicherer zu gestalten. Dieses Mal hat sich die Klasse 1 der Grundschule in die Regeln der Busnutzung einführen lassen.

Die Busschule wurde von der DB Regio Mitte durchgeführt. "Die Kinder sind unsere Zukunft. Jetzt sind sie gut vorbereitet für die nächste Busfahrt", sagte Frank Müller von der DB Regio Mitte nach dem Training. Er hat den Kindern in einem theoretischen Teil alles Nötige zum Busfahren vermittelt, damit es hinterher im praktischen Teil des Trainings reibungslos läuft. Trainiert wurde nicht nur das Warten auf den Bus und das richtige Einsteigen ohne Drängeln. Es folgte auch eine spannende Demonstrationsfahrt mit der ganzen Klasse 1 der Grundschule. Mit dabei war auch Dummy-Puppe "Horst", der den Kindern demonstriert, wie wichtig das Sitzen im Bus ist. Bereits bei einer Notbremsung mit niedriger Geschwindigkeit fliegt die Dummy-Puppe meterweit durch das Fahrzeug. Das hat einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen, die sich anschließend liebevoll um den "verletzten" Horst kümmerten. "Es ist wichtig, dass man schon den Kleinsten die Verhaltensregeln beibringt. Die Praxisfahrt war für alle sehr beeindruckend", erklärt Klassenlehrerin Katja Weiland.

Die Bedeutung des Angebots macht Silke Engler nach dem Training noch einmal deutlich: "Die Busschule ist im Schulalltag ein besonderer Moment. Eine sichere Nutzung des ÖPNV ist unerlässlich."