Finanzierung für Spielplatzerweiterung in Lippoldsberg steht

Auf dem Foto sieht man links Landrat Andreas Siebert, in der Mitte Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung), rechts Bürgermeister Cornelius Turrey und in der Mitte eine Gruppe der Kindertagesstätte „Rasselbande“ mit ihren Betreuerinnen.

Wesertal. Die Finanzierung für die Erweiterung des Spielplatzes im Wesertaler Ortsteil Lippoldsberg steht. "Die Erweiterung des Spielplatzes ist das erste Investitionsprojekt im Rahmen der Dorfentwicklung in Wesertal", berichtet Landrat Andreas Siebert bei der Übergabe des Förderbescheids in Höhe von 58.500 Euro an den Wesertaler Bürgermeister Cornelius Turrey. Mit dem kommunalen Entwicklungskonzept habe die Gemeinde eine kommunale Gesamtstrategie für die nächsten Jahre geschaffen, so Siebert weiter.

"Wir planen die Erweiterung unseres Spielplatzes im Park, der von vielen Eltern und ihren Kindern gern genutzt wird", informiert Bürgermeister Turrey. Damit sollen die Spielmöglichkeiten, der Erlebniswert und die Aufenthaltsqualität weiter gesteigert werden. Turrey: "Der Park bietet hierfür großzügig Platz für weitere Geräte und auch für Spielen auf der großen Rasenfläche".

Zusätzlich zu neuen Spielgeräten werden im Zuge der Erweiterung weitere Sitzgelegenheiten und ein Sonnenschutz entstehen. "Durch diese Investition wird der Spielplatz in seinen Nutzungsmöglichkeiten wesentlich verbessert, zudem stärkt die Gemeinde mit dieser Maßnahme aus dem kommunalen Dorfentwicklungskonzept ihre örtlichen Infrastruktureinrichtungen", begründet Landrat Siebert die Förderung.

Die Gemeinde Wesertal investiert insgesamt rund 77.350 Euro in die Spielplatzerweiterung im Rahmen der Dorfentwicklung.

Die Maßnahme wird mit Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs (KFA) des Landes Hessen mit 58.500 Euro über das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreises in Hofgeismar gefördert.

"Wir begleiten und unterstützen den Dorfentwicklungsprozess in Wesertal und den anderen Kommunen", berichtet der Leiter des Servicezentrums Peter Nissen. Die Dorfentwicklung ist ein wichtiges Instrument der Strukturförderung für die ländlichen Räume in Hessen und hilft bei der Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters. Nissen: "Besonders wichtig ist die Mitwirkung der Bevölkerung bei der Gestaltung der Dorfentwicklung".

Im Rahmen der Dorfentwicklung können Maßnahmen gefördert werden, die die Innentwicklung stärken, die Ortskerne funktional und gestalterisch erhalten und entwickeln, die dörfliche Baukultur erhalten und weiterentwickeln, die dörfliche Grundversorgung und Daseinsvorsorge erhalten und entwickeln, die Wohn und Lebensqualität verbessern sowie das bürgerschaftliche Engagement unterstützen.