„Uffgepeppt“ – Beratungsangebot für Unterkünfte im Naturpark

Freuen sich über den gelungenen Auftakt zum Projekt „Uffgepeppt – Beratungsangebot für Unterkünfte im Naturpark Habichtswald“: (v.l.) Stefan Frankfurth (Vorsitzender TAG Naturpark Habichtswald e.V.), Peter Nissen (Leiter Servicestelle Regionalentwicklung Landkreis Kassel), Heike Dietrichkeit (Geschäftsführerin TAG Naturpark Habichtswald), Marion Reinecke (Projektpartnerin), Bgm. Stefan Hable und Frank Grunewald (Bgm. Stadt Niedenstein, Sprecher Leader-Entscheidungsgremium Region Kassel-Land).

Die Touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald e.V. möchte die Qualität der Unterkünfte in der Region verbessern, um die Beherbergung von Gästen zeitgemäß und wettbewerbsfähig zu gestalten. Hierfür wurde im vergangenen Jahr ein Beratungsprogramm für Gastgebende erarbeitet und ein Förderantrag über das LEADER-Programm gestellt. Im Frühjahr dieses Jahres konnte nach zunächst vorläufiger Mittelzusage mit dem Projekt „Uffgepeppt“ gestartet werden, bei dem sich Inhaber von Ferienunterkünften aus den TAG Mitgliedskommunen für das Projekt bewerben konnten. Seitdem haben sich sechs Betriebe und Interessenten erfolgreich um die Teilnahme beworben und werden aktuell von der Einrichtungsberaterin Katharina Althaus zur Einrichtung und Optimierung ihrer Unterkünfte beraten.

„Unser Ziel sind zeitgemäße und wettbewerbsfähige Unterkünfte mit praktischem sowie funktionalem Inventar in Verbindung mit einem ansprechenden Ambiente“, so Heike Dietrichkeit, die das Projekt federführend betreut. Besonders freut sie sich, dass bei den Projektteilnehmern sowohl bestehende Unterkünfte vertreten sind als auch Personen, die gerade dabei sind, ihre Immobilie für die Vermietung an Urlaubsgäste einzurichten. Dazu zählen auch Marion Reinecke und ihr Lebensgefährte Torsten Seltner. „In der HNA lasen wir zufällig vom Projekt „Uffgepeppt““, berichtet Marion Reinecke. „Da wir einen alten Fachwerkhof in Naumburg-Altendorf restaurieren und im Wohnhaus eine Ferienwohnung einrichten möchten, hat mich das Angebot sofort angesprochen. Wir haben keine Erfahrung mit Tourismusprojekten und sind für diesbezügliche professionelle Beratung sehr dankbar. Gute Idee!“.

Vor der Kulisse des alten Fachwerkhofes wurde nun der offizielle Förderbescheid von Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung, an Stefan Frankfurth, Vorsitzender, und Heike Dietrichkeit, Geschäftsführerin der TAG Naturpark Habichtswald, überreicht. Anwesend waren auch Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable und Frank Grunewald, Bürgermeister der Stadt Niedenstein und Sprecher des LEADER-Entscheidungsgremiums Region Kassel-Land e.V.. „Das Uffgepeppt-Beratungsangebot ist eine gute Möglichkeit für Beherbergungsbetriebe, die eigene Attraktivität zu steigern. Darüber hinaus trägt es zur Qualitätssicherung und -entwicklung bei und stärkt den ländlichen Tourismus“, erläutert Grunewald den Mehrwert des Projektes. Im Rahmen der lokalen Entwicklungsstrategie für die Leader-Region Kassel-Land leistet es einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Ziele für das Handlungsfeld Tourismus und Naherholung. 

Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Hessen gefördert. Bei einer Förderquote von 80 Prozent beläuft sich die Zuwendung auf 16.400 Euro. Insgesamt investiert die TAG Naturpark Habichtswald e.V. rund 22.600 Euro in die Umsetzung dieses Projektes. „Als Bewilligungsstelle unterstützen wir das Projekt gerne, da es zur Stärkung des ländlichen Raums in Nordhessen und insbesondere im Landkreis Kassel dient“, betont Peter Nissen bei der Übergabe des Bescheids.

Um weiteren Betrieben die Möglichkeit zur Teilnahme am Projekt zu ermöglichen, wird derzeit eine Verlängerung der Projektlaufzeit beantragt.  Interessierte Betriebe können sich für Informationen an Heike Dietrichkeit, Tel. 05624/9997-25 oder Mail an tourismusnaturpark-habichtswaldde wenden.