Der Gardetanz bei den „Fünkchen“ war der Grundstein – nun wurde Christina „Krösi“ Förster-Göbel für ihr langjähriges Engagement mit der Sportplakette des Landkreises Kassel ausgezeichnet. Mit dem TSV Elbenberg 05 e.V., vor allem mit der Sparte „Tanz und Kultur Elbenberg“ (TKE), ist die 46-Jährige fest verbunden.
„Ich freue mich sehr, dass ich die Sportplakette in Gold an Christina Förster-Göbel vergeben darf. Ihr Engagement ist beispielgebend“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler.
In diesem Jahr blickt Christina Förster-Göbel auf eine 30-jährige Tätigkeit als Trainerin zurück. 20 Jahre davon hat sie auch selbst aktiv mitgetanzt. Mit 16 Jahren begann die Trainerkarriere. In dieser Zeit tanzte sie selbst in der Garde und übte mit der Gruppe auch einen weiteren Showtanz ein – mit 18 Jahren trainierte „Krösi“ selbstständig verschiedene Tanzgruppen, unter anderem die „TSV Showtanz Teens“, die Fünkchen oder auch die Juniorfunken. „Von ihrer Leidenschaft profitieren eine Vielzahl von Kinder-, Jugendlichen- und auch Erwachsenengruppen. Ihnen allen konnte Frau Förster-Göbel über all die Jahre den Spaß und die Freude an Bewegung, Musik und Tanz vermitteln“, heißt seitens des Vereins. Der TSV Elbenberg sei stolz und mehr als dankbar für das langjährige ehrenamtliche Engagement.