Am 2. November 2024 von 10 bis 17 Uhr findet am „Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie“ in Wesertal-Gieselwerder ein Argumentationstraining gegen rechte und diskriminierende Parolen in Alltagssituationen statt.
Beim sogenannten „Stammtischkämpfer*innen-Seminar“ vermitteln zwei Trainerinnen der Organisation „Aufstehen gehen Rassismus“ theoretisches Wissen und methodische Ansätze, um bei diskriminierenden Aussagen in Diskussionen an der Arbeit, am Familientisch oder beim Grillen mit dem Sportverein die erste Schrecksekunde zu überwinden, Position zu beziehen und die eigene Haltung deutlich zu machen. Im Seminar werden Reaktionsmöglichkeiten, Hemmnisse und Lösungsansätze besprochen. Außerdem gibt es Raum für Dialog und Austausch und die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden und zu erproben.
Durch die Förderung über das Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ kann das Seminar kostenlos angeboten werden. Für Verpflegung wird gesorgt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung bis zum 28.10.2024 dringend erforderlich. Interessierte sind eingeladen, sich bei Frau Hanna Braun unter 0561/1003−2495 oder per E-Mail an hanna-braunlandkreiskasselde anzumelden.