Duales Studium

In 16 verschiedenen Verwaltungsbereichen erbringen wir vielfältige Leistungen für die Menschen im Landkreis. Als modernes Dienstleistungsunternehmen ist uns die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Darum bilden wir – bei ca. 1600 Beschäftigen – rund 50 junge Menschen aus. Unsere Beschäftigten sind an den Verwaltungsstandorten in Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen sowie an den Schulen im Landkreis tätig. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Ämtern, die gemeinsam mit der Stadt Kassel betrieben werden, dem Jobcenter als gemeinsamer Einrichtung mit der Agentur für Arbeit sowie mit Gesellschaften, an denen der Landkreis beteiligt ist.

An das Studium anknüpfend besteht ein breites Angebot an Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Familie und Beruf lassen sich schon im Studium durch flexible Gleitzeitmöglichkeiten gut verbinden.

Wenn du Interesse an einem Studium mit Zukunftsperspektive bei einem zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber hast, bist du bei uns genau richtig.

Unser Studienangebot

• Beamtinnen und Beamte im gehobenen Dienst arbeiten in den Verwaltungen des Bundes, der Länder, der Landkreise, der Städte und Gemeinden sowie der Kirchenverwaltung. Diese sind gleichzeitig auch die Ausbildungsbehörden.
    Die Seite enthält:
  • Für die Digitalisierungsprozesse innerhalb der Landkreisverwaltung werden Fachkräfte benötigt, die an der Schnittstelle Informatik/Technik und Verwaltung tätig werden. Verwaltungsinformatiker entwickeln Informatiklösungen zur Organisation und Optimierung von Verwaltungsabläufen.