Wohngeld jetzt online beantragen

Wohngeldstelle des Landkreises Kassel bietet neuen digitalen Service an

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel Wohngeld auch online beantragen. "Im Zuge der Digitalisierung unserer Kreisverwaltung bieten wir immer mehr Services und Antragsverfahren online an", erklärt Landrat Andreas Siebert. Die Online-Formulare sind auf der Webseite des Landkreises Kassel hinterlegt. Die Dienstleistung umfasst Erst-, Wiederholungs- und Erhöhungsantrage für Wohngeld. Änderungen können ebenfalls über diesen Service mitgeteilt werden.

Nutzer des neuen digitalen Angebots müssen zunächst entscheiden, ob ein Mietzuschuss oder Lastenzuschuss (für Eigentümer von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen) beantragt werden soll. Es erfolgt eine automatische Weiterleitung zum Antragsservice von "gemeinsam online". Dort müssen sich Antragsstellende zunächst ein Benutzerkonto anlegen, um den digitalen Wohngeldantrag stellen zu können. Wenn der Antragsvorgang abgeschlossen ist, wird der Antrag an die Wohngeldbehörde weitergeleitet.

Den digitalen Wohngeldantrag können Sie unter folgendem Link auf der Webseite des Landkreises Kassel finden:

www.landkreiskassel.de/service/produkte/lkks/soziales/wohngeld/wohngeld.php (Öffnet in einem neuen Tab)