Berufspaten gesucht – Unterstützung für junge Menschen

Region Kassel. Das Berufspatenprojekt der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) sucht wieder Freiwillige in Stadt und Landkreis Kassel. "Wir suchen Menschen mit beruflichem Wissen und Lebenserfahrung, die Jugendliche bei der Ausbildungssuche unterstützen", umreißt Projektkoordinatorin Brigitte Vogler die Idee des Projektes "Berufspaten". Seit über 10 Jahren unterstützen ehrenamtliche Berufspatinnen und Berufspaten in "Tandems auf Zeit" junge Menschen, oft mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, beim Übergang von der Schule ins Berufsleben.

Vogler: "Etwa 50 Freiwillige helfen aktuell bei der Berufsorientierung, beim Schreiben von Bewerbungen, bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen und auch bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche". Oft werden die Patenschaften auch noch nach Aufnahme einer Ausbildung unterstützend weitergeführt.

Neben der individuellen Begleitung und Unterstützung junger Menschen trainieren die Patinnen und Paten auch in Kooperation mit allgemeinbildenden und beruflichen Schulen regelmäßig Bewerbungssituationen, um die Schülerinnen und Schüler vorzubereiten auf "echte" Vorstellungsgespräche. "Die Nachfrage nach solchen Mentorinnen und Mentoren ist groß, so dass das Berufspatenprojekt weitere lebens- und berufserfahrene Freiwillige aus Stadt und Landkreis Kassel sucht, die junge Menschen eine Zeitlang beim Start ins Berufsleben begleiten möchten", so Vogler weiter.

AGiL als Trägerin des Projekts bietet den Freiwilligen regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch, Stammtische und Fortbildungen an, um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Vogler: "Die Patinnen und Paten sind eingebunden in ein gut organisiertes und professionell betreutes Netzwerk und bekommen eine Aufwandsentschädigung".

Gefördert wird das Berufspatenprojekt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Weitere Informationen zum Berufspatenprojekt gibt es bei Brigitte Vogler, Tel.: 0561-1003 1275 – Mail: berufspatenprojektlandkreiskasselde und auf der Internetseite www.landkreiskassel.de/gesellschaft-und-bildung/jugendberufshilfe/berufspatenprojekt.php.