„Förderung mobiler Luftfilteranlagen richtige Entscheidung“

Landkreis Kassel. Die Entscheidung des Bundeskabinetts zur Förderung mobiler Luftfilter in Schulen und Kindertagesstätten "ist absolut richtig und hilft Schulträgern und Trägern von Kindertagesstätten wirklich", begrüßt Landrat Andreas Siebert die Entscheidung aus Berlin. "Wir hoffen nun, dass das Land Hessen schnell reagiert und die entsprechenden Rahmenbedingungen für die Förderung festlegt", so Siebert weiter. Der Landkreis als Schulträger sei "auf jeden Fall" vorbereitet und könne die für die Beschaffung erforderliche europaweite Ausschreibung starten. Siebert: "Wir haben vorsorglich bereits einen entsprechenden Beschluss im Kreisausschuss über die Beschaffung von mobilen Luftfiltern getroffen und haben auch bereits alle verwaltungsinternen Vorbereitungen getroffen". Um möglichst schnell auch die Anlagen für die Schulen zur Verfügung zu stellen, wünscht sich der Landrat eine Aussage des Landes, dass schnell ausgeschrieben werden kann, ohne eine Förderung zu gefährden. "Normalerweise müssen wir bei Förderprogrammen des Landes mit der Ausschreibung immer darauf warten, dass uns die Förderzusage vorliegt – dadurch geht mit Blick auf den Herbst wertvolle Zeit verloren", informiert Siebert.

Der Kreis benötigt für die Klassen, die von den Jahrgangsstufen 1 – 6 genutzt werden, 550 mobile Luftfilter. Die Luftfilter sollen in den Räumen aufgestellt werden, die von Kindern unter 12 Jahren genutzt werden. Diese Altersgruppe kann derzeit nicht geimpft werden.

"Wir gehen von einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als einer Million Euro aus", so Siebert weiter. Rechnet man die Wartungs- und zusätzlichen Energiekosten hinzu, entstehen jährlich noch rund 400.000 Euro laufende Kosten.