Fördermittel für neue Bootsslip-Rampe in Dennhausen

Gemeinde Fuldabrück will zusätzlich die touristische Attraktivität erhöhen

Fuldabrück. Die Erneuerung der Bootsslipanlage in Dennhausen ist in vollem Gange. Über die neue, flachere Rampe können Boote demnächst sicherer in Wasser gelassen werden. Die Gemeinde Fuldabrück erhält dafür Fördermittel. 

Übergabe des Förderbescheids für die neue Bootsslipanlage in Dennhausen: Vorn Landrat Andreas Siebert (links) und Bürgermeister Dieter Lengemann, dahinter Anni Ahmadi (Region Kassel-Land e.V.) und Peter Nissen (Leiter Servicezentrum Regionalentwicklung).

Bei der Übergabe des Förderbescheids über 13.735 Euro betonte Landrat Andreas Siebert: „Der Landkreis als Bewilligungsstelle befürwortet dieses Projekt, weil dadurch bestehende Gefahrenschwerpunkte entschärft und gleichzeitig die Attraktivität für touristische Zwecke erhöht wird.“ 

Neben der Erneuerung der Rampe auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern werden zusätzlich neue Außensitzplätze mit Blick auf die Fulda geschaffen. Diese sollen Spaziergängern oder Radfahrern als Rastplatz dienen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 27.000 Euro. Die Förderung erfolgt aus EU-Mitteln für den ländlichen Raum. Die Förderquote beträgt 60 Prozent. 

„Die neue Bootsslipanlage wird weiterhin für Feuerwehr und Wasserschutzpolizei, aber auch für Vereine und Wassersportbegeisterte, kostenfrei nutzbar sein“, verspricht Bürgermeister Dieter Lengemann. Die Arbeiten sollen bis Ende September abgeschlossen sein.