Grundschule Sandershausen wird erweitert

Landkreis stellt Pläne vor

Niestetal. „Wir freuen uns sehr, dass die Schülerzahlen an unseren Grundschulen wachsen – das heißt aber auch, dass wir viele Grundschulstandorte erweitern müssen“, stellt Landrat Andreas Siebert fest. Ein solches Erweiterungsprojekt wird im Frühjahr 2022 für die Grundschule Sandershausen starten. Siebert: „Die Planungen für die Erweiterung der Grundschule gehen bereits auf das Jahr 2015 zurück – wegen der weiter steigenden Schülerzahlen mussten wir die ursprünglichen Pläne anpassen“. Die Grundschule Sandershausen entwickelt sich zu einer Schule mit dauerhaft drei Klassen pro Jahrgang – hinzu kommt ein steigender Raumbedarf für die Betreuung, für die die Schule auch eine ausreichend große Mensa benötigt. 

CAD-Ansicht des geplanten Gebäudes der Grundschule Sandershausen

„Wir versuchen bei unseren Schulbaumaßnahmen die unterschiedlichen Förderprogramme von Bund und Land zu nutzen“, erläutert Siebert. Allerdings waren die Kriterien für die Beantragung von Fördermitteln für die Grundschule Sandershausen so komplex, dass sich der Landkreis dafür entschieden habe, die Baumaßnahme allein mit Kreismitteln zu finanzieren. „Wir hätten den Altbau, der für eine sinnvolle Erweiterung der Schule abgerissen werden muss, sanieren und alle zusätzlichen Raumbedarfe in einem Anbau im Bestand realisieren müssen – das hat einfach nicht gepasst“, beschreibt Matthias Wyss, zuständiger Fachdienstleiter im Fachbereich Immobilienmanagement des Landkreises Kassel, die Situation. Durch die Finanzierung mit eigenen Mitteln bestehe nun die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Schule und die Raumbedarfe für die Betreuung in einem modernen neuen Schulgebäude umzusetzen. Außerdem könnten so auch alle Schulgebäude barrierefrei erreichbar werden.

Wyss: „Wir sind aktuell im Projektstadium des planerischen Vorentwurfs“. Das beauftragte Architekturbüro BSH aus Kassel habe die Planungen mit der Schulleitung und dem Landkreis abgestimmt. An die Stelle des Altbaus aus dem Jahr 1900 kommt ein neues dreigeschossiges Schulgebäude. Im Erdgeschoss sollen die neue Mensa und zusätzliche Fachräume entstehen. In den Obergeschossen sind die Klassen- und Differenzierungsräume für Arbeitsgruppen und Einzelbetreuung eingeplant, „die man für einen modernen Unterricht benötigt“, so Wyss weiter. Der Neubau erhält einen Aufzug. Durch die Anbindung an das andere Schulgebäude wird auch dessen Obergeschoss barrierefrei erreichbar sein. Im zweiten Bestandsgebäude, in dem zurzeit die Verwaltung und Klassenräume untergebracht sind, wird eine weitere Aufzugsanlage entstehen, so dass auch hier Barrierefreiheit erreicht wird. 

Nicht mehr in den Planungen enthalten ist die Sporthalle. Siebert: „Durch den Raumbedarf der Schule können wir den Neubau einer Sporthalle auf dem Gelände der Grundschule nicht unterbringen“. Hier stimme sich der Landkreis eng mit der Gemeinde Niestetal ab. „Es ist noch nicht entschieden, ob wir die vorhandene Sporthalle sanieren oder in Kooperation mit der Gemeinde eine neue Sporthalle bauen“, berichtet der Landrat. Hier sei auch zu beachten, dass die Renaturierung der Nieste „auf jeden Fall“ erfolgen soll. 

Für die Erweiterung der Grundschule Sandershausen hat der Landkreis rund 8,5 Millionen Euro eingeplant. Zum Schuljahr 2021/22 wurden 52 neue Erstklässler an der Schule eingeschult – ähnliche Einschulungszahlen werden auch für die nächsten Jahre erwartet. Im vergangenen Schuljahr lernten 200 Schüler an der Grundschule.