Malkurs für geflüchtete Frauen

Kunst bietet Ausdrucksmöglichkeiten ohne Sprache

Landkreis Kassel / Baunatal. Die Musikschule Baunatal bietet mit Unterstützung des Landkreises Kassel einen integrativen Malkurs für geflüchtete Frauen an. Teilnehmen können auch darüber hinaus auch Frauen der Gastfamilien, die die Flüchtlinge beherbergen.

Die Kursleiterin Nino Balkhamishvili hat als ausgebildete Malerin große Erfahrung als Malschuldozentin, spricht selbst mehrere Sprachen (unter anderem Russisch, was für Frauen aus der Ukraine einen großen Vorteil bietet) und sagt zu den Inhalten des Kurses: "Kunst bietet Ausdrucksmöglichkeiten ohne Sprache."

Der Malkurs soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten kreativ zu sein, miteinander zu kommunizieren und ihre Erfahrungen zu verarbeiten.
Ob in Stillleben, im Porträt, oder in der Landschaftsmalerei bietet diese Kurs die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten und unter fachkundiger Anleitung Ideen zu finden, einen eigenen Stil zu entwickeln und mit verschiedenen Farben, Materialien und Techniken ausdrucksstarke Bilder und Gemälde zu schaffen.

Der Kurs beginnt ab Donnerstag, dem 19. Mai 2022 und findet wöchentlich in der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr statt. Er läuft zunächst bis zu den Sommerferien, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Frauen offen, das Material stellt die Musikschule Baunatal unentgeltlich zur Verfügung. Eine Anmeldung ist aber erforderlich. Diese kann per Telefon unter 0561/497749 oder per E-Mail unter  infomusikschule-baunatalde erfolgen.