Mobilität ist vielfältig

Wolfhagens Stadtrat Roman Krettek übergibt den Staffelstab an Vizelandrätin Silke Engler.

Landkreis Kassel.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger feierten am Donnerstag, 22. September, den Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche. Der „Aktionstag Mobilität“ lud mit zahlreichen Ständen und Mitmach-Aktionen an das Liemecke-Stadion ein. „Wir wollen zeigen, dass Mobilität auch im ländlichen Raum vielfältig sein kann. Bereits die Kleinsten wissen, dass es nicht immer das Auto zum Einkauf sein muss“, erklärt Vizelandrätin Silke Engler auf dem Aktionstag. Es sei wichtig, bereits die nachfolgenden Generationen für alternative Mobilitätsformen zu begeistern. Die Reduzierung des Individualverkehres sei ein entscheidender Beitrag zum Erhalt der Natur und des Klimas.

„Der Bewusstseinswandel in Sachen Mobilität macht sich auch in Wolfhagen bemerkbar. Mobilität wird anders gedacht als vor 50 Jahren“, betont Stadtrat Roman Krettek auf dem Aktionstag. Er freue sich, dass der Landkreis dieses Jahr in Wolfhagen mit seinem Aktionstag Station mache, so der Stadtrat.

Gleichzeitig mit der Eröffnung des Aktionstages ging auch die Staffelfahrt durch den Landkreis Kassel zu Ende. Stadtrat Roman Krettek übergab als Vertreter der Stadt Wolfhagen den Staffelstab zurück an Vizelandrätin Silke Engler. Der Staffelstab war im Mai von Hofgeismar gemeinsam mit dem kleinen Maskottchen „Elmo“ auf die Reise durchs Kreisgebiet gegangen. „Die diesjährige Staffelfahrt war angelehnt an den olympischen Fackellauf. Die Bürgermeisterin und Bürgermeister konnten selbst entscheiden wie die Strecke umweltschonend zurückgelegt wird. Eine Etappe bin ich sogar mitgeradelt“, erzählt Vizelandrätin Engler auf dem Aktionstag. Sie freue sich über die Beteiligung der Städte und Gemeinden mit Blick auf 50 Jahre Landkreis Kassel, so Engler.

Die kleinsten Besucherinnen und Besucher konnten sich auf einer Hüpfburg austoben oder einen Fahrzeugparcour absolvieren. Große Freude gab es auch über den Auftritt von „Herr Müller und seine Gitarre“, bei dem laut mitgesungen wurde.

Hintergrund: Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich seit 2002 stattfindet. Jedes Jahr vom 16.-22. September sollen Bürgerinnen und Bürger für die Vielfalt der Mobilität sensibilisiert werden. Seit 2021 ist der Landkreis Kassel bei dieser Aktionswoche dabei.