Fußball als Machtinstrument

Ronny Blaschke liest aus seinem Buch über den Sport als Mittel der politischen Einflussnahme

Sportjournalist und Autor Ronny Blaschke

Landkreis Kassel. Fußball polarisiert. Der Sport begeistert Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Gleichzeitig wird der Ballsport immer wieder als Instrument gezielter politischer Einflussnahme genutzt. Der Sportjournalist Ronny Blaschke stellt am Donnerstag, den 20. Oktober 2022, ab 18.00 Uhr sein aktuelles Buch "Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution" (2020, Verlag Die Werkstatt) in der vhs Region Kassel vor. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Anhand aktueller Entwicklungen – wie z. B. der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar oder den organisierten Fußballfans in der Ukraine und Russland – wird der Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution diskutiert. Diktatoren nutzen Fußballer für Propaganda und Stadien als Militärbasen. Ultras kämpfen in Revolutionen und ziehen in den Krieg. Staatsunternehmen übernehmen Klubs im Ausland, um ihren Regierungen dort politischen Einfluss zu sichern.

Die Lesung findet im Rahmen einer Kooperation der vhs Region Kassel mit der Regionalen Arbeitsgruppe von Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V. und Dynamo Windrad e. V statt.

Anmeldung: Über die Internetseite  www.vhs-region-kassel.de (Öffnet in einem neuen Tab), per E-Mail:  vhslandkreiskasselde oder telefonisch unter 0561 1003-1681. Kosten: 6 Euro.

Zur Person: Ronny Blaschke arbeitet als freier Journalist in Berlin – für Print, Hörfunk, Online-Medien. Er befasst sich insbesondere mit den gesellschaftlichen Hintergründen des Sports. Meine Auftraggeber sind unter anderem: Deutschlandfunk, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung oder Deutsche Welle.  Als Buchautor, Referent und Moderator bin ich in der politischen Bildung aktiv, mit den Schwerpunkten Gewalt, Diskriminierung und Geopolitik im Sport.