Kreis unterstützt Betreuung für Demenzerkrankte

Landkreis Kassel fördert niederschwellige Angebote mit 85.500 Euro

BARKE

Landkreis Kassel. Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur den Betroffenen selbst, sie wirkt sich auch unmittelbar auf die Angehörigen aus. Eine Demenz kann das Zusammenleben erschweren und den Alltag belasten. Umso wichtiger ist es, unkomplizierte Hilfen anzubieten. Deshalb unterstützt der Landkreis Kassel auch in diesem Jahr die Träger niederschwelliger Betreuungsangebote für Demenzkranke mit insgesamt 85.500 Euro. „An Demenz erkrankte Menschen und ihre Familien dürfen mit dieser oft sehr belastenden Situation nicht alleine gelassen werden. Weil viele Betroffene eine gewisse Hemmschwelle haben, sich Hilfe von außen zu holen, ist es sehr wichtig, diese niederschwelligen Angebote finanziell zu unterstützen“, sagt Vizelandrätin Silke Engler.

Im Bereich der geförderten Betreuungsangebote übernehmen freiwillige Helferinnen und Helfer stundenweise die Versorgung von Demenzerkrankten. Durch dieses Angebot erhalten die Angehörigen Unterstützung und werden entlastet. Das Angebot richtet sich auch an alleine lebende älteren Menschen mit Demenz. Die Betreuung erfolgt im häuslichen Umfeld.

Die DRK Heime und Anstalten als Träger der „BARKE Süd‐Ost“ in Kaufungen wurden in diesem Jahr mit 36.389 Euro unterstützt. Das Diakonische Werk Hofgeismar‐Wolfhagen erhielt für das Projekt „Zeitlos“ im Wolfhager Land 14.361 Euro und für das „Zentrum Demenz im ABC“ in Hofgeismar 24.301 Euro. Der Zweckverband Diakonisches Werk Kassel wurde für das Hilfsangebot „ZEDA“ in Vellmar mit 7.154 Euro unterstützt. Die Rehabilitationsklinik Carolinum KG der Dr. Ebel Fachklinik GmbH erhielt 3.325 Euro für das Projekt „BARKE Weserregion“ in Bad Karlshafen.

Hintergrund:

Die BARKE‐Träger sind für die Kommunen im Landkreis zuständig. BARKE Süd‐Ost, das von der DRK Klinik Kaufungen getragen wird, betreut die Kommunen Baunatal, Fuldabrück, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg und Söhrewald. „Zeitlos“ (Träger: Diakonisches Werk Region Kassel) kümmert sich um Bad Emstal, Breuna, Habichtswald, Naumburg, Wolfhagen und Zierenberg, das Zentrum für Demenz im ABC (ebenfalls Diakonisches Werk Region Kassel) um die Kommunen Ahnatal, Calden, Espenau, Fuldatal, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen und Liebenau. BARKE Weserregion ist an der Dr. Ebel Fachklinik GmbH in Bad Karlshafen angesiedelt und betreut Bad Karlshafen und Trendelburg. ZEDA – eine Tochter des Diakonischen Werks Region Kassel – kümmert sich mit ihrem Angebot „Freiraum“ um Vellmar.