Landkreis unterstützt „Integration durch Kulinarik“

Vizelandrätin besucht deutsch-ukrainischen Kochtreff in Grebenstein

Landkreis Kassel. Das Kochen von Speisen aus der Heimat und das gemeinsames Essen verbindet: Bei einem Integrationsprojekt der evangelischen Kirchengemeinde Grebenstein gemeinsam mit der Stadt und dem Europäischen Zentrum Erfolg e.V. wird deshalb einmal im Monat ein gemeinsamer deutsch-ukrainischer Kochtreff organisiert. Das Projekt "Integration durch Kulinarik" hat sich in Grebenstein etabliert und wird sehr gut angenommen. Durch das gemeinsame Kochen werden das Miteinander und der kulturelle Austausch in der Kommune gefördert. Das wiederum schafft Verständnis füreinander und hilft dabei, Ängste und Vorurteile abzubauen.

"Ich freue mich sehr, dass wir dieses wunderbare Projekt mit einer Mikroförderung von 500 Euro unterstützen. Mit dem Geld können Lebensmittel für die Kochtreffs finanziert werden", sagt Vizelandrätin Silke Engler bei einem Besuch. An diesem Nachmittag steht ukrainischer Heringssalat auf dem Speiseplan. Beim gemeinsamen Zubereiten kommt Engler mit den Teilnehmenden ins Gespräch. "Die Geschichten der Menschen und ihre Schilderungen über Krieg und Flucht berühren mich sehr", sagt Engler. Ziel der monatlichen Treffen in Grebenstein ist es, dass Deutsche und Ukrainer auch über die Kochtreffs hinaus Kontakte knüpfen und Geflüchtete auch langfristig in die Gemeinschaft integriert werden.

Hintergrund: Unter dem Motto "zusammen leben – zusammen wachsen" hat das Vielfaltszentrum des Landkreises Kassel Fördermittel für Projekte und Aktionen angeboten, in denen sich Menschen nachhaltig für "gelebte Vielfalt" in der eigenen Gemeinde oder Stadt einsetzen. Die Mikroförderungen werden über das Landesprogramm WIR des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration finanziert. Das Vielfaltszentrum hatte im Sommer zur Bewerbung von Projektträgern aufgerufen.