Millionenschaden an Gebäuden und Fahrzeugen

Nach schwerem Unwetter am 22. Juni zieht Landrat Bilanz

Landkreis Kassel. Die Schäden an den Liegenschaften der Kreisverwaltung des Landkreises Kassel nach dem heftigen Unwetter am 22. Juni 2023 sind enorm. „Wir gehen von mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden an den kreiseigenen Gebäuden aus. Darüber hinaus belaufen sich die Schäden an den Dienstfahrzeugen auf mindesten 100.000 Euro“, zieht Landrat Andreas Siebert Bilanz. Betroffen sind 28 Schulstandorte, 6 Gemeinschaftsunterkünfte, das Kreishaus und zwei Außenstellen an der Oberzwehrener Straße und an der Kohlenstraße. Wie hoch die Kosten für die Instandsetzung der Gebäude unterm Strich tatsächlich ausfallen und wie viel die Gebäudeversicherung regulieren wird, bleibt abzuwarten.

Am schwersten getroffen wurde die Ahnatal-Schule in Vellmar. Dort waren die Kellerräume mit Wasser vollgelaufen. Die Regenmassen kamen auch durch die Dächer des Schulgebäudes und der Sporthalle. Nach derzeitigem Stand belaufen sich die Kosten für die Instandsetzung auf mindestens 700.000 Euro. Stark betroffen waren auch die Grundschulen in Vellmar, Bad Emstal und Naumburg sowie die Willi-Brandt-Schule in Oberzwehren. Im Ausbildungs‐ und Qualifizierungszentrum in Oberzwehren belaufen sich die Schäden auf rund 250.000 Euro, mit weiteren 175.000 Euro werden die Schäden am Kreishaus beziffert. „Es wird noch etliche Monate dauern, bis alle Spuren des Unwetters beseitigt sind“, sagt Landrat Andreas Siebert abschließend.