Veranstaltungen in Wülmersen

Neue Sonderausstellung zum Internationalen Museumstag

Die Vielfalt und Bedeutung von Museen wird am Internationalen Museumstag gefeiert. Auch das Wasserschloss Wülmersen beteiligt sich an diesem Aktionstag. Anlässlich des Museumstags am Sonntag, 21.Mai, öffnet das Museum zu den Öffnungszeiten des "Café Mehlschwalbe" von 11 bis 18 Uhr kostenlos seine Tore. Neben regionalen Spezialitäten wartet ein weiteres "Schmankerl" mit einer neuen Sonderausstellung im LandMuseum. Die Ausstellung "Übern Tellerrand" ist ebenfalls am Aktionstag geöffnet. Sie beschäftigt sich mit der Herkunft von Lebensmitteln. Mitmachangebote laden zum aktiven Museumsbesuch ein.

Die Vellmarer Künstlerin Angelika Oft-Roy zeigt ausgewählte Tier- und Blumenbilder im LandMuseum. Sehr lebendig, als seien sie, der musealen Landwirtschaft trotzend, immer noch leibhaftig da, schauen sie von den Wänden herab. Ein spannender Mix in Aquarell, Öl oder als Kunstdruck. Ein Erwerb der Kunstwerke oder Kunstdrucke ist möglich, einige Tiermotive gibt es sogar als Puzzle. Die Sonderausstellung ist die gesamte Saison geöffnet.

In der Saison müssen die Treckerfans in der Region auf das "Treckertreffen im Wasserschloss Wülmersen" verzichten. Aus betrieblichen Gründen kann das Treffen, welches für den 12. und 13. August geplant war, nicht stattfinden. Für 2024 wird eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung geplant.