Altes Obst neu aufgelegt

Kinderbuch „Alarm in Pomolonien“ mit Förderung vom Landkreis erschienen

Stefanie Weinert von der Streuobst Initiative im Landkreis Kassel e.V., Dierk Schwedes, Geschäftsführer der Streuobst Initiative, sowie Kreisbeigeordneter Thomas Ackermann (v.li.).

Pomolonien ist in Aufruhr, denn ein verloren gegangenes Äpfelchen findet seinen Baum nicht mehr. Zum Glück gibt es den geflammten Kardinal, Geheimrat Doktor Oldenburg und Ingrid Marie, die ihren Mitbürger unterstützend zur Seite stehen. Das ist die Geschichte des neuen Kinderbuches „Alarm in Pomolonien“. Das Besondere daran: Das hilfsbereite Trio gibt es wirklich – in Form von historischen Apfelsorten.

Den Gedanken, die Vielfalt der heimischen Äpfel in Form eines Buches darzustellen, schlummerte schon seit einigen Jahren in den Köpfen des Vereins Streuobst-Initiative im Landkreis Kassel (SILKA). Mit Julia Drinnenberg aus Hofgeismar fand sich dann eine passende Autorin sowie Illustratorin für das Projekt.

Das fröhlich bunte Kinderbuch ist kürzlich im Kreishaus vorgestellt worden. Kreisbeigeordneter und Umwelt- und Klimaschutzdezernent Thomas Ackermann eröffnete den Abend und betonte: „Zur Kulturlandschaft in Nordhessen gehören Streuobstwiesen mit Apfelbäumen zum Landschaftsbild und unterstützen mit ihrer Vielfalt die Biodiversität und den Klimaschutz“.

Der Landkreis hat die Veröffentlichung der Geschichte mit 2.500 Euro gefördert. Im Gegenzug gab es 230 Exemplare des Buches, die an die Kommunen und Grundschulen im Landkreis verteilt wurden. Zu den weiteren Unterstützern gehören auch das Land Hessen sowie die Kasseler Sparkasse.

„Alarm in Pomolonien“ ist für 12,90 Euro im Buchhandel, bei den Annahmestellen der Streuobstinitiative SILKA  sowie über Email an  infosilka-saftde erhältlich.

Autorin und Illustratorin Julia Drinnenberg, die die Geschichte aus Pomolonien zu Leben erweckt hat, bei der Buchvorstellung mit ihren Fans.