Jetzt noch anmelden für Unser Dorf hat Zukunft

Noch bis zum 31. März läuft die Anmeldefrist für die diesjährige Runde des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Landrat Andreas Siebert hofft auch für den aktuellen Wettbewerb wieder auf eine hohe Beteiligung im Landkreis: „Es ist wirklich beeindruckend, was viele Dorfgemeinschaften auf die Beine stellen. Dieses Engagement sorgt dafür, dass es sich in unseren Dörfern gut leben lässt“.

Allerdings gäbe es auch immer wieder neue Anknüpfungspunkte, um die dörflichen Strukturen weiterzuentwickeln. Siebert: „Die Teilnahme am Dorfwettbewerb bietet gute Chancen, um frische Ideen anzuschieben und sich auch für die Zukunft gut aufzustellen.“

Der Dorfwettbewerb möchte vor allem das Engagement und die Eigeninitiative der Ortsgemeinschaften würdigen. „Ein Schönheitswettbewerb ist das schon lange nicht mehr. Heute suchen wir das aktivste, sozialste und zukunftsfähige Dorf, erläutert Patricia Ruffini, die den Wettbewerb im Landkreis koordiniert. „Alles, was zur Lebensqualität in unseren Dörfern beiträgt, fließt in die Bewertung mit ein.“

Aspekte, denen im Wettbewerb nachgegangen werden kann, sind zum Beispiel praktikable Lösungen für Nahversorgung oder Mobilität, Ideen für ein aktives Vereinsleben oder familienfreundliche Projekte. „Dabei geht es nicht darum, perfekt zu sein, sondern die eigenen Stärken herauszustellen und gemeinsam zu überlegen, was das Dorf in Zukunft braucht“, betont Ruffini.

Jeder Ort mit bis zu 3.000 Einwohnern kann mitmachen. Anmeldefrist ist der 31. März 2024. Nach den Sommerferien besucht die Kommission die angemeldeten Dörfer. Fuldatal-Knickhagen, die Naumburger Stadtteile Elbenberg und Altenstädt sowie Wolfhagen-Nothfelden haben sich bereits angemeldet. Eine Teilnahme lohnt sich, denn auf die Siegerorte warten Preise von bis zu 5.000 Euro und für besonders gelungene Projekte werden zusätzliche Sonderpreise verliehen.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt und berät der Landkreis Kassel die teilnehmenden Dörfer. Ortsbeiräte und Dorfgemeinschaften können sich für weitere Informationen, zur Vereinbarung von Beratungsterminen und für die Anmeldung an Patricia Ruffini im Servicezentrum Regionalentwicklung in Hofgeismar wenden (Tel.: 0561/1003-2452, E-Mail:  patricia-ruffinilandkreiskasselde).