Online-Vortrag zum Thema antimuslimischer Rassismus

Antimuslimischer Rassismus begegnet vielen Menschen aus der muslimisch geprägten Gemeinschaft beinahe täglich. Diese Form der Menschenfeindlichkeit zeigt sich oftmals durch gesellschaftlich verankerte Verhaltens- und Denkmuster und im Extremfall auch durch Attentate wie etwa in Hanau oder den NSU-Morden.

Die Fachstellen für Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention (DEXT) der nordhessischen Landkreise bieten am Mittwoch, 13. März, einen Online-Vortrag zum Thema Antimuslimischer Rassismus an. Im Vortrag befasst sich die vergleichende Religionswissenschaftlerin Linda Petsch mit den Erscheinungsformen und vorherrschenden Vorurteilen gegenüber Musliminnen und Muslimen Deutschland. Im Anschluss wird es Raum für das Reflektieren der eigenen Haltung, Rückfragen und Diskussion geben.

Die Online-Veranstaltung findet von 18 bis 20 Uhr über die Plattform Webex statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt. Das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zur Anmeldung, bei Fragen und für weitere Informationen steht Marilen Amina Krempler von der DEXT-Fachstelle des Landkreises Kassel unter  dextlandkreiskasselde oder unter Tel. 0561/1003 1059 zur Verfügung.