Angebote der Frühen Hilfen für Eltern

Eine Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes verändern das Leben der Eltern tiefgreifend. Neben Gefühlen wie Glück und Freude treten bei fast allen werdenden Eltern schon zu Beginn der Schwangerschaft auch Fragen und Unsicherheiten auf.

Liebe Eltern,

hier finden Sie Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für Schwangere und Eltern im Landkreis Kassel.

Diese Broschüre enthält viele Informationen und hilft Ihnen wichtige Schritte und notwendige Formalitäten rechtzeitig einzuleiten. Dazu finden Sie alle Adressen und Telefonnummern von den zuständigen Ämtern, bei denen Sie Hilfe beantragen können, über  Anlauf- und Beratungsstellen in Ihrer Nähe und anderen wichtigen Unterstützungsmöglichkeiten.

Wegweiser für (Allein‐)Erziehende

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen bedeutet eine große Herausforderung. Gerade bei jungen Erziehenden tauchen schnell Fragen auf. Im Landkreis gibt es für diese Fragen eine Vielzahl von Anlaufstellen und Unterstützungsangeboten, die wir in dieser Broschüre zusammengefasst haben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“.

Hilfe im Notfall finden

Klicken Sie auf das Bild, um den Flyer herunterzuladen

Medizinischer Notdienst für Baby und Kind
Kinder- und Jugendärztlicher Bereitschaftsdienst