Viele Wege offen

Sieben Inspektorenanwärterinnen und Inspektorenanwärter starten in Ausbildung und Studium beim Landkreis Kassel

Landkreis Kassel. Am 2. September haben sieben neue Inspektoranwärterinnen und Inspektoranwärter ihre Ausbildung und Studium in der Landkreisverwaltung aufgenommen. Das dreijährige Studium beinhaltet jeweils zur Hälfte einen fachtheoretischen Studienanteil an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Kassel (HfPV) und eine praktische Ausbildung in der Landkreisverwaltung in Fachgebieten wie der Finanzverwaltung, den Kommunalen Angelegenheiten, dem Bereich Aufsicht und Ordnung, in der Personalverwaltung sowie im Bereich Jugend und Soziales.

"Der Generationswechsel in der Landkreisverwaltung schreitet weiter voran. Ich freue mich, junge, motivierte Menschen begrüßen zu können, die die qualifizierte und erfolgreiche Beratungs- und Servicetätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis fortführen werden", so Landrat Uwe Schmidt. "Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen den Nachwuchskräften in der Verwaltung viele Wege offen."

Zu Beginn der Ausbildung finden von der Ausbildungsleitung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisierte Informationstage im Kreishaus sowie eine Rundfahrt mit der JAV zu den einzelnen Verwaltungsstandorten und weiteren Einrichtungen des Landkreises statt.

Nachwuchs für die Landkreisverwaltung: Hinten (v.l.) Juliana Gries, Sophia Keßler und Maximilian Rode-Hellenbrecht. Vorne: (v.l.) Anissa Henkel, Lara Jordan und Fabienne Friedrich. Ebenfalls dabei, aber nicht im Bild: Maximilian Schwarz

Die Landkreisverwaltung ist stets auf der Suche nach engagierten und motivierten jungen Menschen, denen sie eine Ausbildung oder ein Studium (Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes) mit spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern bietet. Für das Jahr 2020 werden noch Bewerbungen bis zum 13.09.2019 angenommen.

Nähere Informationen hierzu unter  www.landkreiskassel.de.