Aufträge für zwei Straßenbauprojekte vergeben

Landkreis Kassel. Der Kreisausschuss des Landkreises Kassel hat zwei Aufträge für Straßenbauprojekte im Kreis vergeben. "Der eine Auftrag betrifft den Neubau der Kreisstraße 47 zwischen Burguffeln und der Ortsumgehung Calden", informiert Landrat Andreas Siebert. Diese Baumaßnahme ist Bestandteil der Ortsumgehung Calden der Bundesstraße 7 und der Verbindung der B 7 zur Bundesstraße 83. "Begonnen hatten die umfangreichen Baumaßnahmen im April 2016 mit Brückenbauwerken, danach wurde die neue Abfahrt an der B 83 fertiggestellt und jetzt kommt der Streckenausbau der neuen K 47 dran", so Siebert weiter. Die Kosten für den Neubau der Kreisstraße liegen bei rund zwei Millionen Euro. Siebert: "Wir erhalten eine Landesförderung von 70 Prozent aus Mitteln des Mobilitätsförderungsgesetzes – der vom Kreis zu tragende Kostenanteil liegt bei knapp 630.000 Euro". Insgesamt wurden für die Gesamtmaßnahme bisher rund 10 Millionen Euro ausgegeben. Die Gesamtkosten sind auf rund 12,3 Millionen Euro veranschlagt. Die neue Kreisstraße 47 soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein und in Kombination mit der dann bis zum Anschluss an die neue Kreisstraße von Westen kommend fertiggestellten Ortsumgehung der Bundesstraße 7 Calden vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Ausschreibung für die Baumaßnahme wurde im Auftrag des Landkreises von HessenMobil durchgeführt. Der Auftrag ging an ein Tiefbauunternehmen aus Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg).

Die zweite Auftragsvergabe betrifft die Sanierung der Kreisstraße 37 zwischen Fuldatal-Simmershausen und Vellmar-Frommershausen. "Wir müssen die Kreisstraße auf der freien Strecke zwischen Simmershausen und Frommershausen in zwei Bauabschnitten erneuern", berichtet der Landrat.

Die Fahrbahn hat zahlreiche Risse und auch die Straßenentwässerung muss saniert werden. Der erste Bauabschnitt betrifft rund 1,3 Kilometer Straße ab dem Ortsausgang Simmershausen in Richtung Frommershausen. Dieser Streckenabschnitt wird während der Bauarbeiten voll gesperrt. Die Bauarbeiten sollen im September beginnen und bis Dezember 2021 laufen. Die restliche Strecke ist für das Jahr 2022 zur Sanierung vorgesehen. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, die vollständig vom Landkreis getragen werden. Der Auftrag ging an ein Tiefbauunternehmen aus Korbach.

Aktuell laufen die Sanierung der Losse-Brücke im Zuge der Kreisstraße 7 in Kaufungen-Oberkaufungen sowie der Ausbau der Kreisstraße 60 in der Ortsdurchfahrt von Breuna-Niederlistingen. Für 2021 noch geplant sind Pflasterarbeiten in der Ortsdurchfahrt Hofgeismar-Hümme (Kreisstraße 70) sowie Baumaßnahmen an der Kreisstraße 4 zwischen dem Abzweig "Gut Windhausen" und dem Abzweig "Königsalm", die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße 26 in Schauenburg-Elmshagen sowie die Sanierung der Kreisstraße 76 zwischen Bad Karlshafen-Helmarshausen und der Bundesstraße 80 (2. Bauabschnitt).