Ausbildung im Handwerk oder im Gartenlandschaftsbau

Du hast Interesse an einer fundierten Ausbildung mit Zukunftsperspektiven im Handwerk oder im Gartenlandschaftsbau? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Mit dem Ziel, jungen Menschen mit Förderbedarf eine langfristige berufliche Perspektive zu eröffnen, bietet die Arbeitsförderungsgesellschaft (AGiL gGmbH) für den Herbst 2021 Ausbildungsplätze im Handwerk oder im Gartenlandschaftsbau an.

Du hast Interesse kreativ mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten?

Dann bewirb dich als Tischler*in

In der dreijährigen dualen Ausbildung werden wichtige Kernkompetenzen des Tischlerhandwerks vermittelt, wie beispielsweise die Behandlung von Holzoberflächen, das Be- und Verarbeiten von Holzwerkstoffen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken, die Herstellung von Holzmöbeln oder Bauteilen für den Innenausbau oder Montagearbeiten von Fenstern, Türen und vieles mehr. Neben der Ausbildung in der AGiL-Schreinerwerkstatt werden die Auszubildenden auch in den Verwaltungs- und Schulgebäuden des Landkreises Kassel eingesetzt und erlernen dort durch abwechslungsreiche Aufgabenstellungen eine umfassende Bandbreite des Tischlerhandwerks in der Praxis. Neben der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule finden externe Maschinenlehrgänge statt.

Ausbildungsort:
AGiL-Gebrauchtmöbelkaufhaus, Wolfhagen
Der Berufsschulunterricht erfolgt an der Herwig‐Blankertz‐Schule in Hofgeismar.

Mehr Informationen zu diesem Ausbildungsberuf findest du hier

Du hast Freude an der Natur, an handwerklichen und gestalterischen Arbeiten?

Dann bewirb dich als Gärtner*in Fachrichtung Garten-/Landschaftsbau

In der dreijährigen Ausbildung erlernen die Azubis beispielsweise Kenntnisse über Böden / Erden / Substrate, die Kultur und Verwendung von Pflanzen, die Nutzung pflanzlicher Produkte, den Umgang mit Maschinen, Geräten und Betriebseinrichtungen. Neben den Lern- und Übungswerkstätten auf dem Gelände in Oberzwehren erstrecken sich die Einsatzgebiete auf alle Außenbereiche, die zum Landkreis Kassel gehören. Die vielfältigen Tätigkeiten, wie beispielsweise das Herstellen von Bauwerken in Außenanlagen oder die Gestaltung von bienen‐ und insektenfreundlichen Freiflächen und Staudengärten, können dort in der Praxis erlernt werden. Darüber hinaus sind auch überbetriebliche Ausbildungsabschnitte zur Aneignung von weitergehenden Fachkenntnissen vorgesehen.

Ausbildungsort:
Ausbildungs- und Qualifizierungszentrum in Kassel-Oberzwehren
Der Berufsschulunterricht erfolgt an der Willy‐Brandt‐Schule in Kassel‐Oberzwehren.

Mehr Informationen zu diesem Ausbildungsberuf findest du hier

Voraussetzungen:

Bei den Ausbildungsplatzangeboten handelt es sich um geförderte Ausbildungsplätze des Hessischen Sozialministeriums.

Bewerbungsberechtigt sind daher benachteiligte junge Frauen und Männer bis 30 Jahre, die noch keine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und im Landkreis Kassel wohnen.

Als benachteiligt gelten junge Menschen, die

• keinen oder einen schlechten Schulabschluss haben oder / und
  • eine Ausbildung abgebrochen haben oder / und
  • langzeitarbeitslos sind oder / und
  • sich in einer schwierigen sozialen oder persönlichen Lebenssituation befinden.

Vergütung:

Die Ausbildungsvergütung beträgt momentan im ersten Ausbildungsjahr 1.018,26 €, im zweiten Ausbildungsjahr 1.068,20 € und im dritten Ausbildungsjahr 1.114,02 €.

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Praktikumsbescheinigungen) bis zum 11.08.2021 an:

AGiL gGmbH - Jugendberufshilfe
Ulrike Beutnagel