Michael Heib erhält Ehrenschild in Bronze

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bürgermeister Marcus Dittrich, Musikschulleiter Markus Löschner, Michael Heib und Landrat Andreas Siebert.

Bad Karlshafen. Die Besucher des Beethoven-Festivals im Rosengarten des Rathauses von Bad Karlshafen warteten zu Beginn des Konzerts mit Camilla Köhnken gern etwas länger als gewohnt auf den Beginn der ersten Sonate. Grund für die Verzögerung war die offizielle Verabschiedung des langjährigen Musikschulleiters und Erfinders der Rathauskonzerte Michael Heib durch Bürgermeister Marcus Dittrich und Landrat Andreas Siebert. "Michael Heib hab für das kulturelle Angebot in Bad Karlshafen beispielhaftes geleistet – ohne ihn und sein Engagement wäre das Kulturleben in unserer Stadt sehr viel ärmer", betont Bürgermeister Dittrich.

Landrat Siebert würdigte Heibs Initiativen mit dem Projekt "Young Americans" in den Schulen in der Region. Die "Young Americans" sind ein gemeinnütziges Vernetzungsprojekt zur Zusammenarbeit und Stärkung des Selbstbewusstseins von jungen Menschen durch Musik, Tanz und allgemeinen kulturellen Austausch. Zum Abschluss jedes Workshops der "Young Americians" finden Konzerte mit den Teilnehmern statt. Heib leitete die europäischen Aktivitäten der Organisation von Bad Karlshafen aus. "Ich freue mich sehr, dass ich Herrn Heib für sein vielfältiges Engagement für die kulturelle Bildung im Landkreis Kassel das Ehrenschild des Landkreises Kassel in Bronze überreichen kann", so Siebert bei der Verleihung.

Hintergrund

Das Ehrenschild des Landkreises Kassel wird für besonderes Engagement für den Landkreis Kassel verliehen. Die Auszeichnung erfolgt eher selten. Zuletzt wurde ein Ehrenschild 2019 an den aus Schauenburg-Breitenbach stammenden Künstler Ali Schindehütte verliehen, der in vielen Schulen im Landkreis Kassel mit seinen überdimensionalen Drucken präsent ist.