Ortslandwirte gesucht

Landwirtinnen und Landwirte können sich noch bis zum 31. August für das Amt der Ortslandwirtin oder des Ortslandwirts bewerben

Landkreis Kassel. Für die Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte des Landkreises Kassel endet im Dezember 2021 die ‎Amtszeit. Darauf weisen der ‎für Landwirtschaft zuständige Dezernent, Vizelandrat Andreas Siebert, und der Vorsitzende des Gebietsagrarausschusses Reinhard Rudolph hin.

Der Sachverstand der Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte ist sehr gefragt. Sie wirken insbesondere in Angelegenheiten der Agrar- und Marktstruktur, der Landschaftspflege und des Grundstücksverkehrs durch Beratung, Stellungnahme sowie Erteilung von Auskünften mit. Sie fungieren somit als wichtige Ansprechpartner des landwirtschaftlichen Berufsstandes.

Siebert appelliert daher an interessierte Landwirtinnen und Landwirte, sich für das ‎Amt zur Verfügung zu stellen. „Wir brauchen den örtlichen und landwirtschaftlichen Sachverstand, der auch in ‎die Entscheidungen der Agrarverwaltung einfließt und so zu einer konstruktiven ‎Zusammenarbeit beiträgt“, so der Vizelandrat.

Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbungen für das Amt der Ortslandwirtin oder des Ortslandwirts bzw. als Stellvertretung bis zum 31. August 2021 bei der Geschäftsstelle des Gebietsagrarausschusses unter folgender Anschrift einzureichen: Landkreis Kassel, Der Kreisausschuss, Fachbereich Landwirtschaft, Gebietsagrarausschuss, Manteuffel-Anlage 5, 34369 Hofgeismar

Die Voraussetzungen für eine Bewerbung sind die deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit, Vollendung des 18. Lebensjahres, ein seit mindestens drei Monaten ununterbrochen bestehender Wohnsitz in Hessen sowie eine Tätigkeit als Betriebsinhaber/in, als Arbeitnehmer/in oder mit dem überwiegenden Teil seiner oder ihrer Arbeitskraft mithelfende(r) Familienangehörige(r) in einem landwirtschaftlichen Betrieb ab 8 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche (spezielle Regelungen bei Sonderkulturen).

Selbstverständlich sind auch Menschen mit Behinderungen aufgerufen, sich für die Funktion der Ortslandwirtin oder des Ortslandwirts zu bewerben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Martina Stowitz-Lohne unter Tel.: 0561/1003 2421 oder E-Mail:  martina-stowitz-lohnelandkreiskasselde.