Kostenloser Stromspar-Check von Experten

Lockdown lässt den privaten Stromverbrauch steigen - Aktionstag am 5. März bietet telefonische Beratung für Haushalte mit geringem Einkommen

Landkreis Kassel. Der 5. März ist der Internationale Tag des Energiesparens. Für die Stromspar-Teams im Landkreis der Anlass für eine besondere Aktion. Sie klemmen sich den ganzen Tag ans Telefon und beraten Interessierte aus Haushalten mit geringem Einkommen zum Thema Stromsparen.

Die kostenlose Hotline mit Beraterin Monika Sartor und Ihren Kollegen ist von 8 bis 17 Uhr besetzt. (Foto: Landkreis Kassel / S. Klaffer)

Unterstützt wird der Aktionstag von Vizelandrat Andreas Siebert. Der betont: „Lockdown und Homeschooling haben Einfluss auf den privaten Energieverbrauch und damit auf die Stromrechnung. Das trifft vor allem Haushalte mit geringen Einkommen. Ein kostenloser Stromsparcheck von Experten kann helfen, da er nützliche Tipps und Hinweise auf bisher nicht genutzte Sparpotentiale gibt.“

Die kostenlose Hotline unter der Rufnummer 05692 / 9941424 ist am Freitag, den 5. März von 8 bis 17 Uhr besetzt. „Wir freuen uns auf viele Anrufe und haben ein kompetentes Team am Start“, erläutert Jörg Klinkenberg, von der Energieagentur „Energie 2000“ e.V. „Wir helfen Ihnen weiter, sei es mit einer ersten Telefonberatung oder einem kurzfristigen Termin für einen weitergehenden Check online oder vor Ort im Haushalt“, ergänzt Monika Sartor, die im Landkreis Kassel schon einige Stromsparberatungen erfolgreich umgesetzt hat.

Neben dem Landkreis Kassel beteiligen sich die Stadt Kassel, die Städtische Werke AG in Kassel, die Caritas Nordhessen Kassel, der BUND Kassel, der Werra-Meißner-Kreis, der Schwalm-Eder-Kreis und die Stadtwerke Wolfhagen GmbH an der Aktion.

Hintergrund:

Seit 2008 gibt es den bundesweiten Stromspar-Check, in dem der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen.

Wer Sozialleistungen bezieht oder nur über eine geringe Rente verfügt, kann sich kostenlos und individuell beraten lassen. Wenn das zurzeit nicht in den Wohnungen möglich ist, beraten die Stromspar-Teams grundsätzlich auch gerne am Telefon oder im Video-Chat. Ob vor Ort, online oder am Telefon – die umfassend geschulten Stromspar-Teams geben praktische Tipps zum energieeffizienteren Nutzungsverhalten.

Im Angebot der Stromsparteams sind unter anderem Soforthilfen im Wert von bis zu 70 Euro wie LEDs, schaltbaren Steckerleisten und wassersparende Duschköpfe. So kann der Energieverbrauch und damit die Energiekosten sofort reduziert werden. Auch ein Gutschein in Höhe von 100 Euro für den Austausch eines alten Kühlgerätes ist möglich.

Die persönliche Beratung im Haushalt findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen. Der Hygieneplan umfasst unter anderem Abstandsregelungen, Desinfektion, die Nutzung von Mund-Nasen-Schutz, Lüftungshinweise sowie die umfassende Vorbereitung der Vor-Ort-Termine.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Weitere Infos:  www.stromspar-check.de (Öffnet in einem neuen Tab)