Europäische Mobilitätswoche startet am 16. September

NVV, KVG, Stadt und Landkreis Kassel sind mit mehr als 50 Angeboten dabei – Firma HÜBNER ermöglicht Freifahrt im NVV am 18. September

Region Kassel. Für die vom 16. - 22. September stattfindende Europäische Mobilitätswoche haben sich Stadt und Landkreis Kassel sowie die KVG mit dem nordhessischen Verkehrsverbund zusammengeschlossen und ein umfangreiches, vielfältiges Programm zusammengestellt. Besondere Unterstützung kommt dabei von der Firma HÜBNER aus Kassel als Zulieferer der Bus- und Bahnindustrie.

Startschuss im Kulturbahnhof mit Landrat Andreas Siebert, Helge Förster, Geschäftsführer HÜBNER-Gruppe, Bürgermeister Christian Geselle, NVV-Geschäftsführer Steffen Müller und Dr. Olaf Hornfeck, Vorstand der KVG AG

Denn ein besonderer Höhepunkt innerhalb der Europäischen Mobilitätswoche wird ein Freifahrt-Tag am 18. September sein, der anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums stattfindet. Das Unternehmen aus Kassel übernimmt an diesem Tag für alle Fahrgäste die Kosten für die Nutzung sämtliche Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehres in Nordhessen. Egal wie oft gefahren wird, egal wohin – eine ungewöhnliche Einladung an alle, die einfach mal einsteigen wollen.

Dieses Engagement fügt sich nahtlos in die weiteren Aktivitäten der Europäischen Mobilitätswoche in Kassel ein, bei der umweltfreundliche Mobilität im Mittelpunkt steht. Sie wird in den verschiedensten Facetten angeboten, um Beispiele zu geben, die den Verkehr vor Ort dauerhaft klima- und umweltverträglicher machen. Unter dem diesjährigen Motto - Aktiv, gesund und sicher unterwegs – haben alle Beteiligten mehr als 50 Angebote in einem Programmheft zusammengeführt:  landkreiskassel.de/wirtschaft-und-verkehr/europaeische-mobilitaetswoche.php  (Öffnet in einem neuen Tab)

EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE – Was ist das?

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Zeitgleich finden europaweit in mehr als 2.500 Städten und Gemeinden Aktionen statt. Sie ist Teil der weltweiten größten Kampagne zu nachhaltiger Mobilität.

Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: So werden beispielsweise Parkplätze und Straßenraum umgenutzt, neue Fuß- und Radwege eingeweiht, Elektro-Fahrzeuge getestet, Schulwettbewerbe ins Leben gerufen und Aktionen für mehr ⁠Klimaschutz⁠ im Verkehr durchgeführt. Dadurch zeigen Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger, dass nachhaltige Mobilität möglich ist, Spaß macht und praktisch gelebt werden kann. Seit 2016 koordiniert das Umweltbundesamt die EMW in Deutschland.