Heeresmusikkorps Kassel spielt vor Schloss Wilhelmsthal

Das Wohltätigkeitskonzert feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum

Heeresmusikkorp Kassel im Schlosshof Wilhelmsthal

Calden/Region Kassel. Am Sonntag, den 19. September ab 11 Uhr ist es endlich wieder soweit: Das Heeresmusikkorps Kassel und der Landkreis Kassel laden zum Wohltätigkeitskonzert im Hof von Schloss Wilhelmsthal in Calden. Der Eintritt ist frei. Die erhofften Spenden gehen an die Aktion für behinderte Menschen Hessen e.V.

Das Heeresmusikkorps versteht sich trotz seiner langen Geschichte als ein junges Orchester, das durch moderne, teilweise speziell angefertigte Arrangements das Publikum begeistert. Auch in diesem Jahr reicht das Programm von Militärmärschen und Stücken der Klassik bis hin zu bekannten Hits aus Musical und Populärmusik. Die musikalische Leitung hat Oberstleutnant Tobias Terhardt.

"Normalerweise ist der Termin für das Wohltätigkeitskonzert immer der letzte Sonntag im Juni", erklärt Schirmherr Landrat Andreas Siebert, "aber das Heeresmusikkorps hat uns im diesem Juni im Impfzentrum in Calden tatkräftig unterstützt. Dafür bin ich den Musikerinnen und Musikern natürlich sehr dankbar.  Gleichzeitig freue ich mich, dass wir gemeinsam einen neuen Termin gefunden haben und wir so noch das 40-jährige Jubiläum des beliebten Konzertevents in diesem Jahr feiern können."

Worauf sollten die Konzertbesucher achten?

Für das Open-Air-Wohltätigkeitskonzert stehen maximal 500 Sitzplätze zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht möglich. Es gilt auf dem gesamten Gelände die 3G-Regel. Das heißt: Zutritt haben nur geimpfte, genesene oder getestete Personen. Für das Konzert gelten selbstverständlich die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Abseits des eigenen Sitzplatzes gilt Maskenpflicht.

Dies gilt vorbehaltlich der aktuellen Coronaregeln des Landes Hessen.

Um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, werden die Besucher gebeten, die entsprechenden Nachweise - wenn möglich - in digitaler Form auf dem Smartphone für die Eingangskontrolle bereit zu halten und sich über die Luca-App einzuchecken.