Landrat eröffnet das neue Luchsgehege im Tierpark Sababurg

Mehr Bewegungsraum für die größte europäische Raubkatze – auch die Beobachtungsmöglichkeiten für Besucher wurden verbessert

Landkreis Kassel. Die beiden Luchse im Tierpark Sababurg haben ein neues Gehege. Die feierliche Eröffnung des insgesamt 4.550 Quadratmeter großen Areals übernahm Landrat Andreas Siebert. „Die Neugestaltung bietet den Tieren einen großzügigen und artgerechten Lebensraum und den Besuchern interessante und direkte Einblicke in das Verhalten dieser faszinierenden Tiere“, so der Landrat. „Damit setzt der Tierpark seine Bemühungen fort, den Besuchern möglichst direkte Einblicke in das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der hier gehaltenen Tiere zu geben, ohne ihnen die Rückzugsmöglichkeiten zu nehmen.“

Nur Luchsdame Salina hatte Lust auf einen Fototermin. Kater Lutz hielt sich im Hintergrund.

Luchse gelten in Deutschland weiterhin als stark gefährdete Tierart. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren die Raubkatzen aus weiten Teilen Mittel- und Südeuropas komplett verschwunden. Inzwischen ist der Luchs jedoch auch in den nordhessischen Wäldern wieder zu Hause. In freier Wildbahn bekommt man die sehr scheuen Tiere jedoch so gut wie nie zu Gesicht.

Anders im Tierpark: Ein neuer Besuchersteg mit Plattform und eine Aussichtskanzel am Rondell bieten nun mit etwas Glück einen gitterfreien Blick auf Luchskatze Salina und Kater Lutz. Eine weitere Attraktion ist die neu installierte Fleischfanganlage. „Diese Art der Fütterung, bei der die Tiere sehr aktiv werden, ist sicher auch für die Tierparkbesucher sehr sehenswert“, betont Uwe Pietsch, der als Leiter des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen beim Landkreis Kassel auch für den Tierpark zuständig ist. Hinter den Kulissen ermöglicht eine moderne Absperranlage es den Tierpflegern, die Tiere zu separieren und bei Bedarf veterinärmedizinisch zu behandeln.

Die die neu installierte Fleischfanganlage ist eine besondere Publikumsattraktion. Tierpflegerin Susanne Löbel hatte ein paar leckere Fleischstücke mitgebracht.

Eckhard Wiesenthal, der das neue Gehege geplant hat betont: „Das Tier steht hier immer im Mittelpunkt.“ Die Größe des Geheges erlaube nun sogar eine Nachzucht von Luchsen.

Die Gesamtkosten für die Erweiterung und Modernisierung des Luchsgeheges belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Gefördert wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). In diesem Zusammenhang dankte Landrat Andreas Siebert ausdrücklich dem Förderverein Freunde des Tierparks Sababurg e.V., der die Erweiterung des Luchsgeheges großzügig mit 100.000 Euro unterstützt hat.

Sie wollen den Tierpark Sababurg ebenfalls unterstützen? Informationen finden Sie auf der Homepage  www.tierpark-sababurg.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Landrat Andreas Siebert und Betriebsleiter Uwe Pietsch auf der neuen Besucherplattform über dem Luchsgehege.