Zwei neue Assistenzärzte und ein neuer Küchenchef

Kreisklink Wolfhagen

von links: Chefarzt André Raum, Frau Möller und Patient Ernst Bettinghausen aus Wolfhagen-Wenigenhasungen.

Wolfhagen. In der Kreisklinik Wolfhagen haben zwei neue Assistenzärzte und ein neuer Küchenchef ihren Dienst aufgenommen.

"Wir freuen uns sehr, dass uns Manuela Möller in der Abteilung Innere Medizin und Mihai-Alexandru Radulescu in der Abteilung Unfallchirurgie/Orthopädie verstärken", sagt Klinik-Betriebsleiter Silvan Uick bei der Vorstellung der beiden neuen Ärzte.

Manuela Möller ist die erste ehemalige Stipendiatin des Landkreises Kassel, die nach ihrem Studium an der Kassel School of Medicine und dem anschließenden Praxis-Jahr bei den Kreiskliniken beginnt. "Der Landkreis hat mit diesem 2015 begonnenen Stipendien eine weise Entscheidung getroffen, um so junge Ärztinnen und Ärzte für die stationäre und ambulante Versorgung im Landkreis Kassel zu gewinnen. Der Landkreis übernimmt die Kosten für das fünfjährige Studium und die Stipendiaten verpflichten sich mindestens fünf Jahre im Landkreis Kassel medizinisch tätig zu sein. "Die Absolventen der Kassel School of Medicine sind bei uns sehr willkommen, da die Ausbildung sehr gut auf die Bedürfnisse kleinerer Kliniken zugeschnitten ist", so Uick weiter. Deshalb habe der Eigenbetrieb Kliniken auch entschieden, die Stipendien des Landkreises weiterzuführen. Insgesamt werden sechs Stipendien vergeben. Uick: "Für den Start des neuen Studienjahres sind wir gerade dabei, wieder eine oder einen Stipendiaten auszuwählen". Ausschlaggebend sei neben dem Bekenntnis zum Arbeiten im ländlichen Raum auch die finanzielle Situation der Bewerberinnen und Bewerber. Das Studium an der Kassel School of Medicine kostet aktuell 18.000 Euro jährlich.

Mihai-Alexandru Radulescu

Mihai-Alexandru Radulescu war bisher als Assistenzarzt in einem Krankenhaus in Warburg. "Dass Herr Radulescu zu uns gewechselt ist, zeigt, dass wir ein interessanter Arbeitgeber mit guten Konditionen für junge Ärzte sind", freut sich Betriebsleiter Uick.

Auch der Leiter der Inneren Abteilung Chefarzt André Raum und der Leiter der Unfallchirurgie/Orthopädie Michael Schacht freuen sich über die beiden neuen Ärzte. "Frau Möller war bereits während ihres Studiums in den Praxiszeiten bei uns und sie passt hervorragend in unser Team", so Raum. "Mit Herrn Radulescu ist ein  erfahrener Assistenzarzt zu uns gestoßen, an dem wir sicherlich noch viel Freude haben werden", betont Schacht.

Der neue Küchenchef Benjamin Gruber

Auch in der Küche der Kreisklinik Wolfhagen gibt eine personelle Veränderung – Benjamin Gruber ist der neue Küchenchef. "Mit Herrn Gruber haben wir einen erfahrenen Krankenhaus-Koch gewinnen können, der sich sehr auf unser regionales Bio-Angebot und das engagierte Küchen-Team freut", informiert Betriebsleiter Uick. Gruber war bisher stellvertretender Küchenleiter des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar. Uick: "Ich habe mich mit meiner Geschäftsführer-Kollegin vom Gesundbrunnen nachdem Herr Gruber den besten Eindruck in den Bewerbungsgesprächen gemacht hat, über den Wechsel ausgetauscht – das zeigt, dass wir mit unserem potenziellen Partner Gesundbrunnen bereits jetzt genauso gut zusammenarbeiten, wie mit unserem potenziellen Partner Agaplesion".

Hintergrund:

Manuela Möller stammt aus dem Landkreis Fulda. Sie ist 25 Jahre alt. Nach dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda und einem Jahr Bundesfreiwilligendienst im Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda gGmbH startete das Studium an der Kassel School of Medicine im September 2015.

Mihai-Alexandru Radulescu stammt aus Rumänien und ist 29 Jahre alt. Nach der Ausbildung in Rumänien war er an einem Krankenhaus in Warburg tätig.

Benjamin Gruber ist in Kassel geboren und ist 42 Jahre alt. Nach der Ausbildung beim Kurparkhotel in Kassel-Bad Wilhelmshöhe war beim 5* Grand Hotel La Strada in Kassel und danach beim Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar beschäftigt.