Entscheidung über Namen für die Alpakas gefallen

5.100 Tierparkfans beteiligten sich an der Abstimmung

Betriebsleiter Uwe Pietsch überreicht den Hauptgewinn an Varolina Clobes aus Fritzlar

Landkreis Kassel. Sagenhafte 5.100 Fans haben sich an der Abstimmung zur Namensfindung der beiden neuen Alpakas im Tierpark Sababurg beteiligt. Uwe Pietsch, Betriebsleiter der Eigenbetriebe des Landkreises Kassel, zeigt sich denn auch total gerührt: “Wir sind überwältigt von dieser unglaublichen Resonanz und den vielen Alpaka-Freunden, die sich genauso wie wir tierisch über die beiden Neuankömmlinge freuen“.

Lieblinge der Tierparkbesucher: Alpaka-Männchen Yurak (links) und Alpaka-Weibchen Suyana.

Schon in der ersten Phase der Namensfindung hatten die Tierparkverwaltung über 1.000 E-Mails und Briefe mit unterschiedlichen Namensvorschlägen erreicht. Darunter altdeutsche Namen, peruanische Namen, nordische Namen und märchenhafte Namen. Aus dieser überwältigenden Anzahl von Einsendungen hatte unsere Tierpark-Jury die fünf Top-Namensvorschläge Yurak und Suyana, Carlos und Lotta, Franz und Alma, Horst und Anneliese sowie Henner und Lisbeth ausgewählt.

An der finalen Abstimmung beteiligten sich 5.100 Tierparkfans. In einem sehr engen Rennen entfielen auf den Namensvorschlag „Yurak und Suyana“ letztendlich die meisten Stimmen. In der peruanischen Quechua Sprache bedeutet Yurak (weiß) und Suyana (Hoffnung).

Aus allen Einsendungen wurden per Losentscheid 20 Gewinner gezogen, welche jeweils eine Freikarte für den nächsten Eintritt in den Tierpark Sababurg und jeweils einen Gutschein für einen Burger am Imbiss des Tierparks erhalten. Die Gewinner werden auf dem Postweg in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Der Namensvorschlag „Yurak und Suyana“ wurde mehrmals vorgeschlagen. Aus diesem Grund musste das Los über den Hauptpreis entscheiden. Die von Betriebsleiter Uwe Pietsch gezogene Gewinnerin ist Carolina Clobes aus Fritzlar.  Sie darf einen Tag Tierpflegerin im Tierpark sein und erhält darüber hinaus eine gemeinsame Parkbahnfahrt, Tierfutter und einen Gutschein für Essen im Gasthaus „Zum Thiergarten“ für zwei Erwachsene und deren Kinder.

Das Abstimmungsergebnis war knapp:

1.    Yurak und Suyana / 23 Prozent

2.    Carlos und Lotta / 21 Prozent,

3.    Franz und Alma / 21 Prozent,

4.    Horst und Anneliese / 20 Prozent

5.    Henner und Lisbeth / 15 Prozent.