Starke Frauen im Kreishaus

Ab 1. März bietet eine neue Ausstellung „Auf der Schwelle“ im Foyer des Kreishauses einen Einblick in die Welt der Frauenhäuser

Starke Frauen im Kreishaus

Landkreis Kassel. "Mit dieser Ausstellung gewinnen wir einen Blick in eine nicht-zugängliche und geschützte Welt", stellt Vizelandrätin Silke Engler über die Ausstellung "Auf der Schwelle" fest. Ab Dienstag, 1. März, können Interessierte Fotografien der Künstlerin Brigitte Kraemer im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, betrachten. In Kooperation mit dem Frauenhaus Kassel e.V. konnte die Wanderausstellung der Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser NRW e.V. nach Kassel geholt werden. Ein Ausstellungsbesuch ist im Rahmen der 3-G-Regelungen während den Öffnungszeiten der Verwaltung möglich. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung endet mit einer Finissage am Donnerstag, 17.März, um 18 Uhr.

"Auf der Schwelle" bietet einen Einblick in die Welt der Frauen in Frauenhäusern. 40 gerahmte Fotoabzüge und fünf Portraits von Frauen mit ihren Lebensgeschichten bieten neue Perspektiven. Infotafeln mit Hintergrundwissen zum Thema "Häusliche Gewalt" einschließlich Kontakt- und Hilfemöglichkeiten vervollständigen diese besondere Ausstellung. "Frauenhäuser sind nicht nur ein Ort des Übergangs, sondern bieten Stabilität für die weitere Lebensplanung der Frauen", so Irmes Schwager vom Frauenhaus Kassel.

"Häusliche Gewalt kann jeden treffen. Die Ausstellung zeigt wie sich Frauen über kulturelle Grenzen hinweg vernetzen", erläutert Anette Milas, Frauenbeauftragte des Landkreises Kassel, die besondere Sicht der Fotos. Mut machen und Wege in ein gewaltfreies Leben aufzeigen – all das sind wichtige Elemente der Arbeit von Frauenhäusern. Der hohe künstlerische Anspruch der Fotografien richtet sich an vielfältige Interessengruppen.

Bitte klicken Sie zum Aktivieren des Inhalts auf den unten stehenden Link. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Externe Inhalte freigeben

Zur Person:

Die Fotografin Brigitte Kraemer ist freischaffende Fotografin im Ruhrgebiet. Ihre lange Verbundenheit seit den 80er Jahren mit dem Thema verdichtet sich in ihren analogen schwarz - weiß Fotografien. Sie studierte Fotografie und Grafik-Design an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen bei Angela Neue und Willy Fleckhaus. Neben Auftragsarbeiten für Magazine wie Spiegel, Stern, Die Zeit, wurde ihre Arbeit in zahlreichen Einzelausstellungen in Museen und Galerien gezeigt und vielfach ausgezeichnet.