Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Ausstellungseröffnung „Pressefoto Hessen 2023“ im Kreishaus am 12. Dezember

Wie lassen sich Inhalte in den Medien verständlich vermitteln und die Botschaften so zum Empfänger transportieren, dass sie möglichst schnell wirken und nachvollzogen werden können? Durch die Arbeit professioneller Pressefotografinnen und –fotografen. Denn durch sie werden Berichte und Storys erst lebendig. Viele Themen lassen sich besser erfassen, wenn es gelungen ist, den Beitrag mit einem vielsagenden Bild zu versehen. Dabei sollen die Fotos nicht nur optischen Ansprüchen genügen, sie sollen vor allem aufklären und die Botschaft einer Meldung visuell unterstützen.

Um die Arbeit einer professionellen Pressefotografie zu würdigen, ruft der Deutsche Journalistenverband Hessen jährlich den Wettbewerb „Pressefoto Hessen“ aus. Gekürt werden Fotomotive, die wirken und ein Schlaglicht auf die Arbeit von Pressefotografen werfen.

Der Deutsche Journalistenverband Hessen (DJV Hessen) und der Landkreis Kassel laden zur Vernissage des Wettbewerbs „Pressefoto Hessen 2023“ ein. Gezeigt werden ab Dienstag, 12. Dezember, ab 18 Uhr die besten Fotografien hauptberuflicher Journalistinnen und Journalisten. Die präsentierten Werke dokumentieren das aktuelle Zeitgeschehen in Hessen. Landrat Andreas Siebert und der stellvertretende Vorsitzende des DJV Hessen, Jörg Steinbach, laden gemeinsam alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Ausstellungseröffnung in das Foyer des Kreishauses, Wilhelmshöher Allee 19-21 in Kassel, ein. Danach ist die Ausstellung noch bis zum 26. Januar 2024 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zu besichtigen.