Fußgängerampeln an zwei Kreisstraßen werden barrierefrei

Landkreis und Kommunen übernehmen Kosten in Höhe von 53.000 Euro

Fuldabrück/Kaufungen. Die Fußgängerampeln an zwei Kreisstraßen in Fuldabrück und Kaufungen werden vom Landkreis und den beiden Gemeinden erneuert. „Die beiden Ampelanlagen und die Überwege werden barrierefrei ausgebaut“, informiert Landrat Andreas Siebert. Nach dem Umbau kann durch einen zusätzlichen Knopf bei Bedarf ein akustisches Signal für sehbeeinträchtigte Menschen ausgelöst werden. In den Boden eingelassene Leitsysteme führen zukünftig sicher vom Gehweg an den Fahrbahnrand. Für Rollstuhl- und Rollatornutzer wird eine kleine Rampe eingebaut, damit der Bordstein ohne Probleme überwunden werden kann. Um den Fahrbahnrand korrekt wahrnehmen zu können, benötigen sehbeeinträchtigte Menschen eine für sie erfassbare Bordsteinkante. Deshalb wird an beiden Fußgängerampeln eine getrennte Führung für Sehbeeinträchtigte und Nichtsehbeeinträchtigte geschaffen. Zusätzlich zu den Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit wird die gesamte Technik der Ampelanlage erneuert.

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 6 (Theodor-Heuss-Straße/Höhe Hessenring) haben bereits begonnen und dauern noch bis Mitte Juni. Danach geht es im Fuldabrücker Ortsteil Dennhausen in der Dörnhagener Straße (Kreisstraße 6/Höhe Untere Feldstraße) mit der Erneuerung der dortigen Ampelanlage weiter. Die Gesamtkosten für die Ampelsanierungen belaufen sich auf rund 53.000 Euro, die beiden Kommunen Kaufungen und Fuldabrück tragen davon 7.000 beziehungsweise 6.000 Euro.