Kreisstraße bei Martinhagen wird erneuert

Kreisstraße bei Martinhagen wird erneuert Landkreis investiert 1,1 Millionen Euro in Ausbau und Sanierung der Strecke

Der Landkreis Kassel saniert die Kreisstraße 24: Yvonne Prekop von Kreatyv (von links), Karsten Krohne, zuständig für die Kreisstraßen beim Landkreis Kassel, Landrat Andreas Siebert, Volker Löwer, Dezernatsleitung Planung und Bau bei Hessen Mobil und Oliver Brunkow, Fachdienstleiter Kreisentwicklung beim Landkreis Kassel.

Schauenburg. Der Landkreis Kassel investiert auch dieses Jahr in den Erhalt seiner Infrastruktur. Nach Ostern haben die Arbeiten an der Kreisstraße 24 zwischen Schauenburg-Martinhagen und der Landesstraße 3220 begonnen: "Die Fahrbahn ist in einem schlechten Zustand. Der gesamte Streckenabschnitt weist zahlreiche Risse, Spurrinnen, Schadstellen und Aufbrüche am Fahrbahnrand auf", erklärt Landrat Andreas Siebert während eines Besuch der Baustelle.

Die Bauarbeiten beinhalten die grundhafte Sanierung der Fahrbahn auf einer Strecke von rund 1,6 Kilometern Länge. Die Steigungen und Gefälle auf der Straße werden im Zuge der Bauarbeiten angepasst. Die Arbeiten beinhalten auch Mulden, Gräben und Durchlässe für die Straßenentwässerung sowie die Erneuerung beziehungsweise Anpassung der Zufahrten zu den Feldwegen und Anbindungen an die Kreisstraße. Auf der Baustelle werden unter anderem 400 Meter Bankettplatten verlegt, 3800 Tonnen Schotter für die Frostschutzschicht sowie 8150 Quadratmeter Asphaltdeckenschicht und 8400 Quadratmeter Asphaltauftragsschicht verbaut.

Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Straßenbaubehörde Hessen Mobil beauftragt. Die Kosten für die Sanierung der Straße belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Die Kreisstraße 24 ist während der gesamten Bauarbeiten bis einschließlich Freitag, 18. August, ab dem Abzweig der Landesstraße 3220 zwischen Ehlen und Breitenbach bis zur Zierenberger Straße kurz vor der Abzweigung Meierhof in Martinhagen für den Verkehr gesperrt. Der Friedhof ist während der Bauarbeiten auch weiterhin erreichbar. Die Umleitung erfolgt über Breitenbach und ist in beiden Richtungen ausgeschildert.