SommerKultur 2022 im Wasserschloss Wülmersen

Konzerte, Theater, Kino in der romantischen Herrenhausruine

Auch bei Regen: Die Überdachung der Herrenhausruine mit Glas-Photovoltaikelementen ist ein idealer Wetterschutz.

Landkreis Kassel. Endlich kann die SommerKultur wieder ohne Einschränkungen im Wasserschloss Wülmersen stattfinden. Das Programm 2022 bietet in der stimmungsvollen Atmosphäre der Herrenhausruine wieder eine vielfältige Mischung aus Musik, Theater und Open Air Kino. Die Überdachung der Herrenhausruine mit Glas-Photovoltaikelementen erweist sich dabei als idealer Wetterschutz. Bewährt hat sich die Mischung aus regionalen und überregionalen Künstlern und dieses Konzept soll auch so beibehalten werden. Dem Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. ist es ein Anliegen, regionalen Künstlern eine Plattform zu bieten.

Alle Veranstaltungen der SommerKultur Wülmersen werden seit Jahren von der Kasseler Sparkasse und der Kulturstiftung des Landkreises Kassel unterstützt. Auch im letzten Jahr hat die Kasseler Sparkasse die SommerKultur wieder großzügig gefördert. Dafür danken wir sehr. Anders könnte so ein kleines feines Kulturprogramm nicht „auf die Beine gestellt werden“. Für die Region in der Nordspitze des Landkreises ist dieses Kulturangebot an lauen Sommerabenden eine echte Bereicherung.

Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher sorgen an den Abenden wie immer die engagierten Mitglieder des Fördervereins für das Wasserschloss Wülmersen e.V., die mit den daraus gewonnenen Einnahmen ebenfalls zur Kostendeckung beitragen.

Alle Konzerte beginnen Freitags um 20 Uhr. Die Ticket-Preise liegen zwischen 15 und 25 €.

Informationen zum Programm unter Telefon 05675-7210818 oder auf der Internetseite www.wasserschloss-wuelmersen.de/veranstaltungen.

Vorverkauf nur über Reservix und an allen HNA-Vorverkaufsstellen, Tourist-Infos Bad Karlshafen, Höxter, Hofgeismar, Göttinger Tageblatt, Westfalenblatt Warburg + Höxter, sowie Abendkasse.

Voraussetzung für die Teilnahme am Menü jeweils ab 18:30 Uhr ist die Voranmeldung über Reservix. Der Kinobesuch ist ab 20:30 Uhr auch ohne Anmeldung und auf Spendenbasis möglich.

Das Programm 2022

Den Auftakt macht am 24. Juni die Mark Knopfler Tribute Band. Die vielseitigen Arrangements und die stilistische Bandbreite begeistern bei der Band aus Kassel. Die Klassiker der Dire Straits sind selbstverständlich im Programm. Ein Beleg für das hohe Niveau der Cover Band ist die Listung auf der offiziellen Mark-Knopfler-Website.

Weiter geht es am 1. Juli mit der Jeanine Vahldiek Band. Jeanine Vahldiek und Steffen Haß sehen ihr Konzert als musikalisches Plädoyer für positives Denken, Fröhlichkeit, Mut, Ehrlichkeit und Lebenslust. Die ungewöhnlichen Klänge der Orchesterharfe, gemischt mit Gesang, Percussion, Ukulelebass und Hawaigitarre versprechen einen kurzweiligen Abend mit Pop, Reggae, Jazz und Singer-Songwriter-Elementen.

„Die fitteste Band der Welt“ joggt am 8. Juli mit reis against the spülmachine in das Wasserschloss. Mit ekstatischem Einsatz sorgen Hanke Blendermann und Philipp Kasburg für einen Lachmarathon mit Wortakrobatik und Liedparodien. Die musikalische Reise führt mit deutschen Texten durch die internationale Pop- und Rockgeschichte – Musikkabarett vom Feinsten. Die Musiker joggen am Folgetag zur Erkundung des Auftrittsorts ins Gelände und freuen sich über ortskundige Mitläufer.

„Mongolian meets Oriental“ am 29. Juli mit SEEDA. Drei mongolische und ein iranischer Musiker bringen die weite Welt nach Wülmersen. Naturklänge mit traditionellen Instrumenten bilden die Grundlage ihrer modernen Kompositionen. Dank uralter Gesangstechniken entstehen ganz von allein Bilder zwischen Orient und mongolischer Steppe in den Köpfen der Zuhörer. Es entsteht ein mystischer Klangteppich wie eine akustische Reise entlang der Seidenstraße.

Am 5. August verspricht Blues Juice aus Hofgeismar und Kassel „Never felt better“. Die verschiedenen Stilrichtungen des Blues reichen von swingenden und rockigen bis hin zu funkigen Rhythmen. Im Zentrum der Liedauswahl der Band stehen besonders Frauen, die den männlichen Protagonisten des Blues ihre eigene Sicht der Dinge selbstbewusst entgegensetzen.

Ebenfalls aus der Region stammen AARON & FEE, die am 19. August Gegenwartslyrik musikalisch interpretieren. Das Programm bedient sich feinster Popmanier aller musikalischer Stilrichtungen. Dabei sollte man unbedingt den Texten folgen. Mit dabei sind FORAMS, ein Trio mit progressivem Blues-Funk-Rock. Die Band überzeugt mit gutem Zusammenspiel, aufwändigen Arrangements, Soloeinlagen und einem Gespür für Songwriting.

Wenn die Tage kürzer werden, geht es weiter mit dem Kulinarischen Open Air Kino:

„Die fabelhafte Welt der Amelie“ bezaubert mit Audrey Tautou am 26. und 27. August die Zuschauer. Amelie entwickelt schon als Kind eine Fantasiewelt, um ihrer schwierigen Kindheit gedanklich zu entfliehen. Ungewöhnliche Bildwelten und viele kleine und große Geschichten lassen in das Pariser Flair eintauchen. Dazu passt ein französisch angehauchtes 3-Gänge-Menü.

Der Doku-Film „Tagebuch einer Biene“ am 2. September beschließt die Wülmersen-SommerKultur 2022. Der Film zeigt in großartigen Bildern die außerordentliche Intelligenz und die sozialen Fähigkeiten dieser Individuen, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wesentlich mehr eigene Vorlieben haben, als gemeinhin bekannt. Dazu passt das vegetarische Menü mit regionalen und saisonalen Köstlichkeiten.