In Europa verwurzelt

Landkreis Kassel und Europa-Union Kassel pflanzen Bäume für offene Welt

Wilburg Kleff, Landkreis Kassel, mit Grebensteins Bürgermeister Danny Sutor und Alfred Röver, Europa-Union, bei der Baumpflanzung in der Europa-Siedlung in Grebenstein. (von links)

Landkreis Kassel. "Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, wird die Bedeutung europäischer Werte umso deutlicher. Ein friedliches Miteinander sollte in unser aller Interesse sein", betont Wilburg Kleff, Pressestelle Landkreis Kassel, zur Bedeutung der Aktion. Gemeinsam haben die Europa-Union Kassel e.V., das Gartencenter Meckelburg und der Landkreis Kassel eine Baumpflanzaktion realisiert. Insgesamt werden im Frühjahr diesen Jahres 4 "Europa-Bäume" gepflanzt und anschließend mit einer Bank als Begegnungsstätte ergänzt.

An vier Standorten wird gepflanzt: Baunatal, Grebenstein, Lohfelden und Naumburg. "Diese Bäume sollen ein Symbol für die europäische Vielfalt sein. Gleichzeitig bieten sie zukünftig einen Ort, um Austausch und Freundschaften zu pflegen", erläutert Alfred Röver, stellvertretender Vorsitzender Europa-Union, das Projekt.

Die Bäume werden vom Gartencenter Meckelburg gespendet, während die Europa-Union die Kosten für die Bänke und Erinnerungsplaketten trägt. Der Landkreis Kassel koordinierte die Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Für Herbst 2022 sind bereits zwei weitere Standorte in Planung.