Jungbauer arbeitet an der Zukunft der Landwirtschaft

Thomas Ackermann: „Leuchtturmprojekt im Landkreis Kassel“

Sie bewirtschaften den Hof Tolle: (v.l.) Tim Kramm, Marius Rau, Nils Tolle und Markus Müller.

Landkreis Kassel. Auf dem Hof Tolle in Fürstenwald bei Calden wird an der Zukunft der Landwirtschaft gearbeitet. Das Thema ist der Klimawandel. Oder besser gesagt Anpassungsstrategien an das, was nicht mehr zu ändern ist. 

„Die letzten Jahre zeigen deutlich, dass die Auswirkungen des Klimawandels ein weites Spektrum umfassen: Trockenheit, Hitze, Starkregen, Überflutungen. Die Landwirte befinden sich deshalb in einer Situation, in der Erfolg und Misserfolg von möglichen Anpassungsmaßnahmen hochgradig unsicher ist“, erklärt Nils Tolle, der in seiner Master-Arbeit an der Universität Hohenheim untersucht hat, wie mit dieser Unsicherheit umgegangen werden kann. Das Ergebnis seiner Arbeit ist eine innovative Planungsmethode, die die Entwicklung individueller Klimastrategien ermöglicht. Diese Planungsmethode ist nun für den Publikumspreis beim Bundespreis „Blauer Kompass“ nominiert, die höchste Auszeichnung in Deutschland für Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise.

Nils Tolle (Mitte) mit Klimaschutzmanagerin Dr. Christina Lütke und Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt und Klimaschutz beim Landkreis Kassel.

Doch Tolle ist nicht nur Theoretiker. Gemeinsam mit drei Freunden bewirtschaftet er den Biohof, den der 29-Jährige 2021 von seinen Eltern übernommen hat. Sie alle sind Nebenerwerbslandwirte. Zum Teil auch Quereinsteiger. „Wir sind aber weiter ein Familienbetrieb. Die Familie ist nur etwas größer geworden“, so Tolle. 

Für Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt- und Klimaschutz beim Landkreis Kassel, „zeigt der Hof Tolle einen Weg in die Zukunft“, wie er bei einem Besuch, gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin Dr. Christina Lütke, betont. „Wir brauchen einen Paradigmenwechsel“, so der Kreisbeigeordnete. Eine diversifizierte und damit resilientere Landwirtschaft sei für den Landkreis ein wichtiges agrarpolitisches Ziel. Dazu brauche es auch Strategien für die Transformation der Betriebe, betont Ackermann mit Blick auf die Entwicklung neuer Planungsmethoden. Der Landkreis Kassel unterstütze landwirtschaftliche Betriebe durch Vernetzung und insbesondere in der Direktvermarktung ihrer Produkte. Und Lütke ergänzt: „Das Konzept vom Hof Tolle passt hervorragend die die Umsetzung der Klimaschutzstrategie des Landkreises.“ Neben der Verwaltung sei auch jeder einzelne Bürger aufgerufen sich mit innovativen Ideen für einen aktiven Klimaschutz in der Region einzubringen. 

Tolle selbst arbeitet bereits an neuen Ideen. Bleibt aber auch Realist: „Solange Klimaschutz und Klimaanpassung nicht ökonomisch realisierbar sind, wird eine breite Umsetzung ausbleiben“, betont er und hofft auf mehr Unterstützung für die Landwirtschaft. 

Online-Voting

Noch bis zum 8. Juni kann auf  www.uba.de/tatenbank (Öffnet in einem neuen Tab) über den Publikumspreis beim Bundespreis „Blauer Kompass“ abgestimmt werden.