Spielkreise sollte es in jedem Ort geben

Frühe Hilfen bieten Interessierten im Landkreis Kassel Qualifizierungskurse an

Landkreis Kassel. Ein Spielkreis ist ein Gruppenangebot, bei dem sich Mütter oder Väter und ihre Kinder zu einem festen Termin und immer am gleichen Ort treffen. Die Frühen Hilfen unterstützen den Auf- und Ausbau von Spielkreisen im gesamten Landkreis Kassel. 

„Im Jahr 2021 gab es eine große Resonanz auf das erste Fortbildungsangebot zum Spiel- und Kontaktgruppenleiter oder -leiterin. Deshalb bieten wir auch in diesem Jahr eine entsprechende Fortbildung an“, erklärt die Netzwerkkoordinatorin Silvia Nagy, die betont: „Schön wäre es, wenn ein flächendeckendes Angebot im ländlichen Raum entsteht, so dass jede Gemeinde oder Stadt zumindest einen Spielkreis vor Ort anbieten kann.“ 

Spielkreise sollen offen für alle Kinder bis drei Jahren sein und Eltern sowie Kindern die Möglichkeit zu Kontakt und Austausch bieten. Die Spielkreisleiter und -leiterinnen können, über das Gruppenangebot hinaus, auch die Eltern bei Fragen unterstützen und gegebenenfalls auf weitere Angebote verweisen.

Die Spielkreisleitung ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die mit einem Honorar in Anlehnung an die Übungsleiterpauschale unterstützt wird. Die Frühen Hilfen unterstützen den Aufbau der Spielkreisgruppen und sind ansprechbar für alle Fragen rund um die Gruppen. Die Qualifizierung umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Sie findet an zwei Wochenenden und zusätzlich an zwei Nachmittagen (Nachmittagstermine werden noch abgesprochen) statt. Folgende Termine stehen bereits fest:

- 2. bis 3. Juli, jeweils 9.30 bis 17 Uhr

- 8. bis 9. Oktober, jeweils 9.30 bis 17 Uhr

Die Spielkreise und die Fortbildung werden auch in diesem Jahr durch das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ gefördert. Für Fragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Silvia Nagy, Telefon 0561 – 1003 1229 oder per Mail an  silvia-nagylandkreiskasselde